Berufe im Bereich Künstlerische und gestaltende Berufe

Berufe im Bereich Künstlerische und gestaltende Berufe
ausbildungsstellen.de Künstlerische und gestaltende Berufe

Aktuelle Ausbildungsberufe aus dem Bereich
Künstlerische und gestaltende Berufe

Im kreativen Bereich zu arbeiten ist für die meisten Schüler ein Traum. Das Medienzeitalter bescherte uns viele neue Ausbildungsberufe, wie zum Beispiel den Spezialisten für Animation und Digitale Effekte. Bekanntere Ausbildungsberufe sind die des Videojournalisten, Produktionsassistent/-in in Film oder Fernsehen, und Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Andere gestaltende Berufe können Florist/-in oder Textilgestalter/-in sein. Wie du siehst kannst du deine künstlerische Ader auch beruflich ausleben. Aufstiegsmöglichkeiten gibt es in den meisten Berufen, zum Beispiel in Form einer Weiterbildung zum Meister.

Die Arbeitsorte sind in der Künstlerischen Branche so vielseitig wie die Berufe, die in Frage kommen. Von Handwerksunternehmen wie einer Werkstatt für den Kulissenbau, in Multimediaagenturen bis zu einem Fernsehstudio ist fast alles dabei. Ebenso vielseitig sind deine Aufgaben. Als Produktionsassistent/-in in Film oder Fernsehen zum Beispiel koordinierst du Produktionsabläufe, und leistest Assistenz vor, während und nach der Erstellung eines Beitrages.
Kompetenzen, die du während einer Ausbildung im künstlerischen und gestaltenden Bereich mitbringen solltest, sehen folgendermaßen aus: Du solltest sehr kreativ sein, ein ausgeprägtes Gespür für Ästhetik besitzen, aber auch eine schnelle Auffassungsgabe vorweisen, weil du in manchen Fällen immer wieder vor neue technologische Entwicklungen gestellt wirst.
A
B
C
D
F
G
I
J
K
M
O
P
R
S
T
V
Hinweis: Alle Berufsfelder und -bezeichnungen schließen, unabhängig von ihrer konkreten Benennung, sowohl weibliche als auch männliche Personen mit ein.
Ausbildungsstellen finden leicht gemacht!

Auf ausbildungsstellen.de findest Du täglich aktuelle Ausbildungsstellen aus Deiner Umgebung.