Berufe im Bereich Nahrungsmittel und Getränke

Berufe im Bereich Nahrungsmittel und Getränke
ausbildungsstellen.de Nahrungsmittel und Getränke

Aktuelle Ausbildungsberufe aus dem Bereich
Nahrungsmittel und Getränke

Du suchst nach einem sicheren Arbeitsplatz? Dann empfehlen wir dir eine Ausbildung in der Lebensmittelbranche. Denn Gegessen und Getrunken wird immer, egal wie es mit der Konjunktur läuft. Die deutschen Exporte nehmen zu, die wachsende Mittelschicht in den Schwellenländern möchte nicht mehr auf deutsche Qualitätsprodukte verzichten. Gute Aussichten also für alle, die sich für eine Ausbildung im Bereich Nahrungsmittel und Getränke entschieden haben. Diese Branche bietet auch etwas für kreative: Die sogenannten „Super Foods“ und andere „Food Trends“ erobern weltweit die Regale der Einzelhandelsketten. Sei dabei und kreiere mit deinem Ausbildungsbetrieb vielleicht den nächsten Food-Trend.

Arbeitsorte in der Lebensmittelbranche sind im Nahrungsmittelhandwerk, in industriellen Großbetrieben, in Fachgeschäften, in der Gastronomie oder in Brauereien. Zu deinen Haupttätigkeiten gehört, je nach Ausbildungsberuf, die Auswahl der richtigen Rohstoffe, die Dosierung und Zusammenführung von Zutaten nach Rezepten, die Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln, aber auch die Kundenberatung. Du solltest etwas handwerkliches Geschick mitbringen, um Maschinen oder Laborinstrumente bedienen zu können. Außerdem sollte Genauigkeit zu deinen Stärken gehören, schließlich kann es sein, dass du für die Qualitätskontrollen zuständig sein wirst. Klingt gut? Dann starte jetzt deine Karriere im Bereich Nahrungsmittel und Getränke!
Ausbildungsstellen finden leicht gemacht!

Auf ausbildungsstellen.de findest Du täglich aktuelle Ausbildungsstellen aus Deiner Umgebung.