ausbildungsstellen.de Ausbildungsbetriebe stellen sich vor Deine Ausbildung bei GEZE, einem der weltweit...

Deine Ausbildung bei GEZE, einem der weltweit erfolgreichsten Anbietern von Systemen für Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik

Deine Ausbildung bei GEZE, einem der weltweit erfolgreichsten Anbietern von Systemen für Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik
© GEZE GmbH
Inhalt:
  1. Bitte beschreiben Sie Ihr Unternehmen und Ihre Unternehmensphilosophie
  2. In welchen Berufen bilden Sie aus?
  3. Wie lange dauert eine Ausbildung bei Ihnen? Kann sie verkürzt werden?
  4. Ist eine Teilzeit-Ausbildung bei Ihnen möglich?
  5. Welche Chancen haben Interessierte mit Kindern?
  6. Welche Anforderungen stellen Sie an Bewerber?
  7. Welche spezifischen Vorerfahrungen sind von Vorteil oder Voraussetzung?
  8. Auf welche schulischen Qualifikationen legen Sie wert?
  9. Wie wichtig ist Ihnen außerschulisches Engagement?
  10. Welche Ausbildungsinhalte warten auf potentielle Auszubildende?
  11. Wie sieht der schulische Teil der Ausbildung aus?
  12. Welche Unterstützung bieten Sie Ihren Auszubildenden während der Ausbildung?
  13. Welche Förderleistungen oder Angebote erhalten Azubis?
  14. Gibt es die Möglichkeit an unterschiedlichen Standorten zu arbeiten oder eine Zeit lang ins Ausland zu gehen?
  15. Worauf können sich Auszubildende während ihrer Ausbildung bei Ihnen freuen?
  16. Wie sichern Sie Ihre Ausbildungsqualität und Attraktivität der Ausbildung?
  17. Wie wird die Ausbildung vergütet? Gibt es Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld?
  18. Wann ist der ideale Bewerbungszeitpunkt?
  19. Ist es möglich, sich für mehrere Ausbildungsstellen zu bewerben?
  20. Wie bewirbt man sich bei Ihnen? Wer sind die Ansprechpartner?
  21. Welche Bewerbungsunterlagen sind nötig?
  22. Wie lange dauert es in der Regel, bis Sie einem Bewerbenden antworten?
  23. Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?
  24. Wie kann man sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten? Wer wird bei dem Gespräch anwesend sein?
  25. Wie kann man Sie während des Vorstellungsgesprächs überzeugen?
  26. Wie gut stehen die Chancen als Azubi von Ihnen übernommen zu werden?
  27. Welche Karrieremöglichkeiten bieten Sie übernommenen Auszubildenden?
  28. Welche Einstiegsmöglichkeiten bieten Sie neben einer Ausbildung?

Bitte beschreiben Sie Ihr Unternehmen und Ihre Unternehmensphilosophie

GEZE gehört weltweit zu den führenden Premiumanbietern von moderner Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik. Wie die Anforderungen in einem Gebäude sein mögen - mit seiner System- und Problemlösekompetenz realisiert GEZE optimale Lösungen und verbindet innovative Technologie, Funktionsvielfalt, Sicherheit und Komfort mit herausragendem Design. Das Familienunternehmen ist mit 31 Tochtergesellschaften, davon 27 im Ausland, einem flexiblen Vertriebs- und Servicenetz und fast 2.800 Mitarbeiter/innen weltweit vertreten.

Schon seit jeher stehen bei GEZE die Zeichen auf Langfristigkeit. Als Familienunternehmen haben wir das Erzielen dauerhafter Erträge anstelle kurzfristiger Gewinnmaximierung im Fokus. Globale Unternehmenstätigkeit bedeutet zugleich auch globale Verantwortung. Die stete ökologische Verbesserung unserer Produkte und Fertigungseinrichtungen sowie der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen genießt höchste Priorität. Verantwortung bedeutet bei GEZE aber auch, über den Tellerrand hinauszublicken. Unser umfangreiches soziales Engagement und zahlreiche Sponsoring-Aktivitäten zielen darauf ab, für unsere Mitmenschen und für vorbildliche Einrichtungen langfristige Perspektiven zu schaffen.

In welchen Berufen bilden Sie aus?

Wir bilden aus im Berufsfeld "Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung / und Systemintegration".

Wie lange dauert eine Ausbildung bei Ihnen? Kann sie verkürzt werden?

Die Ausbildungsdauer beläuft sich auf 3 Jahre und kann je nach Leistungsstand auf 2,5 Jahre verkürzt werden.

Ist eine Teilzeit-Ausbildung bei Ihnen möglich?

Eine Teilzeit-Ausbildung ist leider nicht möglich.

Welche Chancen haben Interessierte mit Kindern?

Wir haben Kooperationspartner, welche uns bei der Suche nach einer geeigneten Kinderbetreuung zur Seite stehen und uns fachmännisch unterstützen.

Welche Anforderungen stellen Sie an Bewerber?

Der Bewerber sollte auf jeden Fall Teamfähigkeit mitbringen, da sich bei uns die Auszubildenden gegenseitig unterstützen und auch bereichsübergreifende Projekte mit unseren Studenten und den gewerblichen Auszubildenden haben. Des Weiteren legen wir großen Wert auf Zuverlässigkeit, da in den jeweiligen Abteilungen unsere Auszubildenden auch für kleinere Projekte eingeplant werden, um ihnen die Ausbildungsinhalte am lebenden Beispiel nahe zu bringen.

Welche spezifischen Vorerfahrungen sind von Vorteil oder Voraussetzung?

Für die Ausbildung als Fachinformatiker ist es von Vorteil, eine gewisse IT- Affinität mitzubringen.

Auf welche schulischen Qualifikationen legen Sie wert?

Eine Ausbildung bei der GEZE GmbH kann mit einem Realschulabschluss / Fachhochschulreife oder dem Abitur begonnen werden. Nähere Informationen finden sie auf der ausgeschriebenen Stelle.

Wie wichtig ist Ihnen außerschulisches Engagement?

Außerschulisches Engagement zeigt uns, dass die jungen Menschen offen sind und sich auch mit anderen Menschen und ungewohnten Situationen auseinandersetzen können.

Welche Ausbildungsinhalte warten auf potentielle Auszubildende?

Die Ausbildungsinhalte beziehen sich auf die Anforderungen des Ausbildungsrahmenplans. Die Auszubildenden durchlaufen bei uns sehr viele verschiedene Abteilungen, um die Rahmenbedingungen des Unternehmens kennenzulernen und sie bestmöglich auf die Abschlussprüfung vorzubereiten.

Wie sieht der schulische Teil der Ausbildung aus?

Unsere Auszubildenden besuchen unterschiedliche Schulen, wobei es hier zu Blockunterricht ebenso wie zu wöchentlich festen Unterrichtstagen kommen kann.

Welche Unterstützung bieten Sie Ihren Auszubildenden während der Ausbildung?

Für unsere Auszubildenden sind feste Lernnachmittage eingeplant. Ebenfalls werden in ständiger Rücksprache mit der Ausbildungsleitung schulische und betriebliche Probleme erfragt und gemeinsam nach Lösungen gesucht um den Ausbildungsstand im Blickfeld zu behalten und die persönliche Entwicklung voranzutreiben.

Welche Förderleistungen oder Angebote erhalten Azubis?

Unsere Auszubildenden erhalten von uns Fahrtkostenerstattungen und Büchergeld. Ebenfalls, und darauf sind wir besonders stolz, bieten wir unseren Auszubildenden subventionierte Mittagessen in unserer firmeneigenen Kantine.

Gibt es die Möglichkeit an unterschiedlichen Standorten zu arbeiten oder eine Zeit lang ins Ausland zu gehen?

Da wir ein internationales Unternehmen sind und viele Tochtergesellschaften im Ausland haben, besteht die Möglichkeit auch eine Zeitlang an einem anderen Standort im Ausland zu arbeiten.

Worauf können sich Auszubildende während ihrer Ausbildung bei Ihnen freuen?

Unsere Ausflüge sind immer der absolute Renner. So konnten wir in der Vergangenheit bereits einen Erlebnisbauernhof besuchen oder eine Brauerei in München besichtigen. Ebenfalls gibt es jedes Jahr eine Weihnachtsfeier mit allen Auszubildenden und Dualen Studenten. Sportliche Aktivitäten (Fußball, Lauftreffen, etc.) stehen bei uns auch auf dem Programm.

Wie sichern Sie Ihre Ausbildungsqualität und Attraktivität der Ausbildung?

Wie bereits erwähnt, halten wir uns strikt an die Vorgaben des Ausbildungsrahmenplans, um unsere Auszubildenden bestmöglich auf ihren Abschluss vorzubereiten. Die jeweiligen Abteilungen sind ebenfalls darauf geschult, den Auszubildenden die geforderten Lerninhalte nahe zu bringen und verständlich zu erklären. Zusätzlich bieten wir noch im Abschlussjahr zur Vorbereitung auf die Prüfung Vorbereitungskurse in Zusammenarbeit mit der IHK an.

Wie wird die Ausbildung vergütet? Gibt es Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld?

Unsere Auszubildenden werden nach Haustarifvertrag bezahlt und erhalten zusätzlich noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Wann ist der ideale Bewerbungszeitpunkt?

Der ideale Zeitpunkt sich bei der GEZE GmbH zu bewerben ist ca. 1 Jahr im Voraus.

Ist es möglich, sich für mehrere Ausbildungsstellen zu bewerben?

Natürlich besteht die Möglichkeit, sich auf mehrere Ausbildungsstellen zu bewerben. Hierbei entstehen dem Bewerber keinerlei Nachteile bei der Auswahl unserer zukünftigen Auszubildenden.

Wie bewirbt man sich bei Ihnen? Wer sind die Ansprechpartner?

Unsere ausgeschriebenen Stellen finden sie auf unserer Homepage.

Hier kann sich der Bewerber direkt über ein Onlineformular auf die ausgeschriebene Ausbildungsstelle bewerben. Es werden keine Zugangsdaten über einen Account benötigt. Der Bewerber kann das Formular direkt ausfüllen und seine Unterlagen hochladen. Ansprechpartnerin ist Frau Yvonne Stahlkopf.

Welche Bewerbungsunterlagen sind nötig?

Um eine genaue Einschätzung des Bewerbers vornehmen zu können, benötigen wir komplette Bewerbungsunterlage in Form von Anschreiben, Lebenslauf, komplette Abschlusszeugnisse, eventuelle Praktikumsnachweise.

Wie lange dauert es in der Regel, bis Sie einem Bewerbenden antworten?

Nach Einsendung der Bewerbungsunterlagen via Onlineformular bekommt der Bewerber sofort eine Eingangsbestätigung an die bei uns angegebene Mailadresse. Seine Unterlagen werden innerhalb von 2 Wochen geprüft und der Bewerber erhält dann umgehend eine Rückmeldung, wie es für ihn bei der GEZE GmbH weiter gehen wird.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Wenn die Bewerbungsunterlagen überzeugt haben, wird der Bewerber zu einem Auswahltag eingeladen. An diesem Auswahltag hat der Bewerber auch die Möglichkeit, einen Auszubildenden der Firma GEZE kennenzulernen und diesem Fragen in Bezug auf die Ausbildung zu stellen. Unser Auswahltag wird immer sehr positiv von den Bewerbern empfunden.

Ist der Auswahltag positiv verlaufen, wird der Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Hat der Bewerber auch das Vorstellungsgespräch überstanden, hat er es schon geschafft und es kommt zum Abschluss eines Ausbildungsverhältnisses.

Wie kann man sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten? Wer wird bei dem Gespräch anwesend sein?

Gut vorbereiten kann sich der Bewerber mit Informationen über die Firma GEZE GmbH und über den Ausbildungsberuf. Anwesende sind der Fachvorgesetzte und der Ausbildungsbetreuer.

Wie kann man Sie während des Vorstellungsgesprächs überzeugen?

Überzeugend ist immer ein freundliches, offenes Auftreten und dass wir zu der Überzeugung gelangen können, der Bewerber hat sich gut auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet.

Wie gut stehen die Chancen als Azubi von Ihnen übernommen zu werden?

Wir bilden unsere zukünftigen Fachkräfte aus, d.h., unsere Auszubildenden werden alle nach  ihrer Ausbildung übernommen.

Welche Karrieremöglichkeiten bieten Sie übernommenen Auszubildenden?

Nach der Ausbildung haben unsere Mitarbeiter die Chance, eine berufsbegleitende Weiterbildung zu machen oder eventuell sogar ein Studium an die Ausbildung anzuschließen.

Welche Einstiegsmöglichkeiten bieten Sie neben einer Ausbildung?

Wir bieten ganzjährig die Möglichkeit von Praktika oder Ferienjobs an.

Bild: Regina Singer
Regina Singer (61 Artikel) Erziehungswissenschaften & Soziologie (B.A.), arbeitet seit mehreren Jahren als Redakteurin. Als freie Mitarbeiterin schreibt sie für unterschiedliche Online-Portale und befasst sich mit verschiedenen Themengebieten; u.a. mit Gesundheit und Tipps Rund ums Studentenleben. Sie macht ihren Master of Arts in 'Gender Studies. Kultur, Kommunikation, Gesellschaft' an der Ruhr-Universität Bochum. Ihre Schwerpunkte sind Differenz und Heterogenität sowie Medien. Letzte Artikel
Weitere Tipps für Azubis
Deine Ausbildung bei CLAAS, einem der weltweit führenden Hersteller von Landtechnik
© CLAAS KGaA mbH
Deine Ausbildung bei CLAAS, einem der weltweit führenden...

Bitte beschreiben Sie Ihr Unternehmen und Ihre Unternehmensphilosophie Weit vorne. Und das seit über 100 Jahren. CLAAS ist ein einzigartiges Unternehmen. Es...

Deine Ausbildung bei Hermes, dem weltweit agierenden Logistikunternehmen
© Hermes Germany GmbH
Deine Ausbildung bei Hermes, dem weltweit agierenden...

Bitte beschreiben Sie Ihr Unternehmen und Ihre Unternehmensphilosophie Hermes Germany ist einer der führenden Logistikdienstleister Deutschlands und Partner...

Deine Ausbildung bei Brotmeisterei Steinecke, eine von Deutschlands führenden Brotbäckereien
© Meisterbäckerei Steinecke GmbH & Co. KG
Deine Ausbildung bei Brotmeisterei Steinecke, eine von...

Bitte beschreiben Sie Ihr Unternehmen und Ihre Unternehmensphilosophie Die Brotmeisterei Steinecke ist eine familiengeführte Bäckerei mit...

Diese Unternehmen könnten Dich auch interessieren
Ausbildungsstellen finden leicht gemacht!

Auf ausbildungsstellen.de findest Du täglich aktuelle Ausbildungsstellen aus Deiner Umgebung.