Ausbildungsbewertungen - Ausbildungsbetriebe Bewerten auf ausbildungsstellen.de

ausbildungsstellen.de Ausbildungsbewertungen

Ausbildung bewerten: Hier können Azubis ihren Ausbildungsbetrieb beurteilen.

Möchtest du deinen Arbeitgeber bewerten?

Eine Ausbildung bildet den Grundstein der beruflichen Laufbahn. Da Azubis im Schnitt drei Jahre in ihrem Betrieb verbringen, sollte die Auswahl des Unternehmens mit Sorgfalt erfolgen. Damit angehende Auszubildende wissen, was sie von einem Arbeitgeber erwarten können, brauchen wir deine Beurteilung.

Mit deiner Meinung hilfst du Schülern dabei, einen passenden Ausbildungsbetrieb zu finden. Je mehr Erfahrungsberichte abgegeben werden, desto vollständiger und authentischer ist das Bild vom Arbeitgeber.

Um nach der Firma zu suchen, bei der du deine Ausbildung absolviert hast, tippe einfach den ersten Buchstaben des Firmennamens in das Suchfeld ein und wähle anschließend den richtigen Arbeitgeber aus. Durch das Anklicken des Firmennamens wirst du direkt zur Bewertungsseite weitergeleitet.

Solltest du deinen Arbeitgeber nicht in der Liste finden können, hast du die Möglichkeit, ihn selbst einzutragen und deine Bewertung abzugeben.
Klicke dafür einfach auf » Firma eintragen und bewerten


Aktuelle Ausbildungsbewertungen

Die neusten Bewertungen von Azubis findest du hier aufgelistet.


Heinz Schnorpfeil Bau GmbH
Treis-Karden, 16.10.2019
Büroarbeit ist nicht jedermanns Sache...
Die Ausbildung bietet an sich einen guten Einblick in das Berufsleben eines Industriekaufmanns. Jeder Auszubildende durchläuft verschiedene Abteilungen und...
Heinz Schnorpfeil Bau GmbH
Treis-Karden, 16.10.2019
schönes Arbeitsklima, Eigenverantwortung, keine Gleitzeit
Die Unternehmensgruppe Schnorpfeil ist ein Familienbetrieb, was man sichtlich merkt. Man geht freundlich miteinander um und es bilden sich schnell Freundschaften....
Heinz Schnorpfeil Bau GmbH
Treis-Karden, 16.10.2019
Würde mich wieder so entscheiden
In der Ausbildung als Straßenbauer bei der Fa. Schnorpfeil in Treis-Karden bin ich vollkommen zufrieden. Im Laufe der Ausbildung wird einem sehr viel...
Heinz Schnorpfeil Bau GmbH
Treis-Karden, 16.10.2019
Sehr gute Ausbildung
Die Ausbildung ist sehr Interessant und auch manchmal Kompliziert. Wenn man also einen Beruf mit Herausforderungen sucht ist das genau der richtige.
Heinz Schnorpfeil Bau GmbH
Treis-Karden, 15.10.2019
Super Arbeitgeber, faire Entlohnung, Weiterbildung
Ich bin derzeit mitten in meiner Ausbildung zum Industriekaufmann. Wer sich für diesen Beruf interessiert, ist hier genau richtig. Während der dreijährigen...
AUGUST STORCK KG
Halle (Westf.), 17.09.2019
interessante und familiäre Ausbildung!
Das Betriebsklima ist für die Größe des Unternehmens sehr familiär. Vor allem unter den Azubis. Der Zusammenhalt wird durch gemeinsame Ausflüge und Aktivitäten...
Flughafen Düsseldorf GmbH
Düsseldorf, 11.09.2019
gelandet!!
Ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung, meine Ausbildung am Düsseldorfer Flughafen anzufangen. Die Ausbilder sind nett und verteilen verantwortungsvolle...
Volkswagen AG
Kassel, 05.09.2019
Die Abwechslung macht´s!!
Mir hat vor allem die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis gut gefallen. Das Gelernte kann sofort an einem konkreten Projekt angewendet werden, somit ist das...
Daimler AG
Düsseldorf, 02.09.2019
Meine Ausbildung beim "Stern"
Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Im ersten Lehrjahr war ich in der Ausbildungshalle. Im zweiten Lehrjahr werde ich dann überall im Werk in den...
BMW Group
Dingolfing, 02.09.2019
Fit für den Beruf!
Nach den ersten paar Azubi-Witzen wurde ich von den Kollegen herzlich aufgenommen! :-) Wer in seiner Ausbildung alle Basics vermittelt haben möchte, der ist hier...
adidas AG
Herzogenaurach, 02.09.2019
praxisorientierte Ausbildung
Ich habe mich total gefreut, mit der doch recht ungewöhnlichen Ausbildung zur Textillaborantin, bei einem solch anerkannten Unternehmen wie adidas zu landen. Ich...
Porsche AG
Stuttgart, 02.09.2019
Anspruchsvoll, aber es lohnt sich!
Das Ausbildungszentrum von Porsche hat mir die Möglichkeit gegeben, Anlagen und Industrieroboter kennenzulernen und über die Grundlagen hinaus den Beruf zu...
Robert Bosch GmbH
Gunzenhausen, 02.09.2019
Top Ausbildungsbetrieb
Bosch hat ein gutes Ausbildungssystem entwickelt. Als Azubi habe ich mich immer wohl und anerkannt gefühlt. Egal in welchem Bereich du dich aufhältst, dir wird...
PwC
München, 02.09.2019
Die ersten Monate sind super ...
Ich spüre bereits nach den ersten Monaten einen starken Lernerfolg! ich erhalte einen guten Einblick in die Unternehmensstruktur. Die Ausbilder sind nett und...
Barber House
München, 05.08.2019
„Ausbildung“
Anfangs wurden mir sehr viele Projekte vorgeschlagen bei denen ich mitwirken darf. Im Nachhinein wurde davon aber nichts umgesetzt. Der Ausbilder selbst war...
Seniorenhaus St. Anna
Köln, 16.07.2019
Ausbildung bei Seniorenhaus St.Anna
Kontra: Das Betriebsklima ist sehr angespannt und ein seltsamer Umgangston herrscht auf dem Wohnbereich. Auf anderen Wohnbereichen ist es wohl besser, aber auf...
LANDHOTEL DRESDEN
Dresden, 08.04.2019
Top Adresse für jeden der Koch/in werden will
Wer in seiner Ausbildung wirklich alle Basics vermittelt bekommen werden will ist genau hier richtig.Der Küchenmeister erklärt alles was man erfahren möchte, ohne...
Seniorenhaus Dr.-Pieke-Straße E + S Sozialkonzepte gGmbH
Gütersloh, 06.03.2019
Dein Ausbildungsbetrieb
Sozialer Arbeitgeber: - Immer ein offenes Ohr für die Azubis - Förderung steht im Vordergrund was neue Entwicklungsmöglichkeiten für die eigene Persönlichkeit...
orthoKonzept GmbH
Karlsruhe, 22.01.2019
super Ausbildungsbetrieb
Meine Ausbildung bei der Firma Orthokonzept GmbH hat mir sehr gut gefallen. Da die Firma seit mehreren Jahren ausbildet, war die Qualität der Ausbildung auf...
Pulverturm an der Frauenkirche Dresden
Dresden, 10.12.2018
Wer den Beruf Koch lernen möchte und auch ordentlich was vermittelt bekommen will ist hier genau richtig
Ich habe ja nun schon zum dritten mal mein Ausbildungsbetrieb gewechselt,da ich in den vorhergehenden nicht zufrieden war.Dann habe ich mich noch einmal beim...
FW-Fernwärme-Technik GmbH
Celle, 27.11.2018
Bester Ausbildungsbetrieb in dem Bereich. Mit überqualifiziertem Abschluss !
Hier habe ich eine super Ausbildung genossen. Mir wurde Fachwissen über den normalen Umfang der Ausbildung hinaus vermittelt, somit hatte ich nach meiner...
Dr. Beier & Partner Rechtsanwälte Fachanwälte und Notar
Darmstadt, 29.10.2018
Super!
Man legt sehr viel Wert auf einen guten Umgang. Die Chefs sind nett. Es ist anstrengend. Man lernt aber auch viel. Nach der Ausbildung wäre ich gerne dort...
ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG
Vechta, 20.07.2018
Top Ausbildung!
Der Betrieb liegt sehr viel Wert auf eine gute Ausbildung. Der Ausbilder, selber IHK Prüfer, nimmt sich viel Zeit für seine Azubis und begleitet sie bis zur...
Herbrand GmbH Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service
Bocholt, 17.07.2018
Top Ausbildung in dem Bereich
Guten Tag, ich bin jetzt im zweiten Lehrjahr und konnte schon einige Einblicke in verschiedene Abteilungen ergattern und mir so ein Bild der verschiedensten...
Maximo Strickmoden
Chemnitz, Sachsen, 13.07.2018
hilfsbereit, sympathisch, freundlich, organisiert, angagiert
Vorbereitungen für Theoriestunden werden mit Hilfe des Ausbildungsrahmenplans durchgeführt. Versucht stets Fragen zu beantworten und geht auf den Azubi ein....
Hotel Zum Riesen
Hanau, 13.06.2018
Ausbildung in diesem Betrieb ist nicht zu empfehlen!
Dieser Betrieb ist leider sehr stark daran interessiert Auszubildende einzustellen um Kosten zu sparen, da diese natürlich günstiger sind als Festangestellte....
Bike Reiter Anne-Gret Reiter
Erftstadt, 04.06.2018
Traumjob endlich gefunden
Das war die schönste Zeit. Viel gelernt, tolle Leute kennengelernt und humane Arbeitszeiten. Kann jedem Bike Reiter empfehlen. Hier lernste dein Handwerk von der...
Kassenärztliche Bundesvereinigung
Berlin, 01.06.2018
Keine Übernahme für Azubis
Bei der KBV absolviert man eine tolle, abwechslungsreiche und sehr gut bezahlte Ausbildung. In den letzten 10 Jahren hat sie ihre Azubis übernommen und die...
Rudolf Fehrmann GmbH & Co. KG
Fulda, 29.05.2018
Super Ausbildung
- Gutes Betriebsklima -nette Kollegen - Betriebsausflüge - Unterstützung in der Berufsschule - Besuche von Messen -regelmäßige Schulen (Produkt und System)
Rudolf Fehrmann GmbH & Co. KG
Fulda, 23.05.2018
Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei der Firma Rudolf Fehrmann GmbH & Co. KG
- Gutes Betriebsklima - abwechslungsreiche Aufgaben - viel Verantwortung - keine Langeweile
Rudolf Fehrmann GmbH & Co. KG
Fulda, 23.05.2018
Vielschichtige und abwechslungsreiche Ausbildung bei Fehrmann
Top Ausbildungsleiter- Immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Azubis- Man besucht in der Ausbildung alle maßgebenden Abteilungen im Unternehmen....
Rudolf Fehrmann GmbH & Co. KG
Fulda, 16.05.2018
Ausbildung mit Qualität und Menschlichkeit: Erfahrungen eines Praktikanten
- ich werde bei allen Aufgaben sehr gut vom Ausbilder und allen Kollegen unterstützt - meine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich - die Chefs sind Vorbilder...
METRO Cash & Carry Deutschland GmbH
Düsseldorf, 24.04.2018
Seminare & Co. schon in der Ausbildung
Während ich meine Ausbildung bei Metro gemacht habe, waren wir 26 Azubis in einem Jahrgang. Es wurde viel Wert darauf gelegt, dass diese sich untereinander...
PwC
Stuttgart, 24.04.2018
Top Ausbildung bei PwC
Meine Ausbildung als Steuerfachangestellte mache ich bei PWC am Standort Stuttgart. Mit den Kollegen hat man einen sehr höflichen und respektvollen Umgang,...
ERGO Versicherungsgruppe AG
Düsseldorf, 24.04.2018
Ausbildung die sich lohnt!
Für die Versicherungsbranche habe ich mich schon lange interessiert, also habe ich mich für die Ausbildung bei Ergo zum Kaufmann für Versicherung und Finanzen im...
AXA Konzern AG
Köln, 20.04.2018
Bester Ausbildungsbetreuer!!
Meine Ausbildung bei AXA war super. Ich möchte direkt als erstes meinem Ausbildungsbetreuer danken. Er hat sich um uns alle sehr bemüht, war immer interessiert...
tesa Werk Offenburg GmbH
Offenburg, 20.04.2018
Ausbildung mit tollen Eindrücken
Chemie war schon in der Schule mein Lieblingsfach – also war fast naheliegen, dass ich meine Ausbildung als Chemikant machen möchte. Die Ausbildung die ich dazu...
TÜV Rheinland Group
Köln, 20.04.2018
Ausbildungsbetrieb der sich um seine AZUBIS kümmert
Ich befinde mich aktuell in meiner Ausbildung bei der TÜV Rheinland. Das Gehalt ist Top und wird immer pünktlich gezahlt. Die Arbeitszeitreglung ist ebenfalls...
Georg Thieme Verlag
Stuttgart, 19.04.2018
Anspruchsvolle Ausbildung beim Georg Thieme Verlag
Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Zuschuss für die Kantine – alles was das AZUBI Herz begehrt. Mir hat meine Ausbildung beim Georg Thieme Verlag super viel gebracht....
Woolworth GmbH
Dillingen, 19.04.2018
Ausbildung die Spaß macht!
Meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau mache ich bei Woolworth in einem sehr jungen Team. Wir haben uns auf anhieb alle gut verstanden und ich habe mich...
Pollmeier Massivholz GmbH & Co. KG
Creuzburg, 19.04.2018
Ausbildung mit vielen spannenden Aufgaben
Während meiner 2,5-jährigen Ausbildung als Mechatroniker, herrschte durchweg ein positives und offenes Arbeitsklima. Meine direkten Kollegen und mein...
BAUHAUS AG
Lörrach, 28.02.2018
Direkter Kundenkontakt ab Beginn der Ausbildung
Für alle neuen Auszubildenden des Bauhaus gibt es eine einheitliche Einarbeitung in Köln. Dort wurde in nachgestellten Verkaufssituationen getestet wie man auf...
Lidl
Weinsberg, 28.02.2018
Ausbildung zum Informatikkaufmann
Ich bin in meiner Ausbildung bei Lidl als Informatikkaufmann durch verschiedene Aufgabenbereiche gegangen: das Projektmanagement hat mir dabei besonders Spaß...
myToys
Berlin, 28.02.2018
Super Betreuung und tolle Kollegen
Bei der Ausbildung bei mytoys bekommt jeder Azubi (unabhängig von seinem Ausbilder) einen Paten an die Seite gestellt. Ich habe mich mit meinem sehr gut...
Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH
Hamburg, 28.02.2018
Azubis werden dort wertgeschätzt!
Mein Ausbildungsleiter bei Hermes war super, er war für mich immer präsent und hat sich sehr für meine Übernahme eingesetzt. Egal welches Anliegen ich hatte, ich...
Allianz Deutschland AG
Karlsruhe, 28.02.2018
Hier wirst du in deiner Ausbildung gefördert!
Ich habe im letzten Jahr meine Ausbildung bei der Allianz als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen abgeschlossen. Für Auszubildende bietet der Betrieb...
Thyssenkrupp Gruppe
Kiel, 28.02.2018
Toller Ausbildungslehrplan, eigenständiges Arbeiten
Der Ausbildungslehrplan von thyssenkrupp ist toll, viele verschiedene Bereiche die man während seiner Ausbildung durchläuft. Somit bekommt man viele Eindrücke und...
CHECK24 Services GmbH
München, 28.02.2018
Interessante Einblicke während meiner Ausbildung bei check24
Im Unternehmen wird man als Auszubildender als vollwertiges Teammitglied behandelt und geschätzt , bei Fragen waren immer nette Kollegen an meiner Seite, die mir...
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Gütersloh, 26.02.2018
Super Ausbildung bei Bertelsmann
Mit meinen Kollegen und den anderen Azubis habe ich mich super verstanden. Durch diverse Events wurde das Verhältnis von mal zu mal gestärkt. Es herrscht eine...
Ikea Deutschland
Düsseldorf, 22.02.2018
Nur zu empfehlen!
Ikea als Ausbildungsstätte kann ich wirklich empfehlen. Man verweilt zwar nur relativ kurz in den unterschiedlichen Unternehmensbereichen, aber generell merkt...
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Bielefeld, 20.02.2018
Tolle Ausbildung im Familienbetrieb
Bei Dr. Oetker kann man in der Ausbildung sehr viel lernen. Neben den verschiedenen Bereichen die man während der Ausbildung durchläuft, haben auch die jeweiligen...
SG Service Zentral GmbH
Werl, 16.02.2018
Günstige Arbeitskraft
Ansich ein toller Beruf, leider nutzt die Schmidt-Gruppe die Probezeit der Ausbildung schamlos aus und kündigt grundlos vor Ablauf. 4 Monate einen Azubi mit...
Subway Himmelkron/Bayreuth/Amberg/Pegnitz
Himmelkron, 16.02.2018
Mieseste Ausbildung aller Zeiten
Hallo liebe Leser, Ich habe eine Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie bei Subway begonnen. Dies war im Nachhinein ein großer Fehler und absolut nicht...
Robert Bosch GmbH
Nürnberg, 15.02.2018
Wer Leistung bringt hat gute Chancen
Aufgaben: Ich hatte viele interessante Aufgaben während meiner Ausbildung bei Bosch. Auch in Projektarbeiten war ich oft involviert, zwar war man teilweise bei...
Deutsche Telekom AG
Frankfurt am Main, 14.02.2018
Hilfsbereite Ausbilder und interessante Aufgaben
In meiner Ausbildung bei der Deutschen Telekom AG gab es viele positive und nur wirklich wenig negative Aspekte. Mit meinen Ausbildern hatte ich echt Glück, sie...
Gebrüder Hoffsümmer Spezialpapiere GmbH und Co. KG
Düren, 29.12.2017
Ein kleiner Betrieb, mit großen Problemen und oft schlechtem Betriebsklima
Arbeitsklima und Kollegenverhalten während der Ausbildung: Während viele der dort arbeitenden Kollegen kompetent, freundlich und hilfsbereit sind, gibt es auch...
toom Baumarkt GmbH
Büren, 06.11.2017
Hält sein Wort nicht und keinerlei Interesse seine Umschüler bei Prüfung vorzubereiten
Ein Umschüler ist schon eine sehr günstig (kostenlose) Arbeitskraft für ein Unternehmen. Dennoch werden sie in keinster Weise dafür gefördert, um durch die...
H+ Hotel Limes Therme Aalen
Aalen, 24.10.2017
Davor schneide ich mir meine Hand ab
Ich kann allen nur von einer Ausbildung dort abraten! Es ist schon im ganzen Umkreis bekannt, dass dieses Hotel ständig Mitarbeiter verliert, jetzt weiß ich...
Hauni Maschinenbau AG
Hamburg, 19.10.2017
Ein Betrieb der sich einsetzt!
Falls man ein persönliches Problem hat oder ein berufliches kommen die Hauptberuflichen Ausbilder auf einen zu und kümmern sich im wahrsten Sinne des Wortes um...
SC Carstens
Stuttgart, 17.08.2017
Außen hui innen pfui
Der Betrieb wirkt beim ersten mal sehr freundlich und offen. Dieses ändert sich aber ziemlich schnell. Es gibt keine klaren Strukturen in der Ausbildung....
Fotografie Susanne Krum
Herrenberg, 06.08.2017
Putzen statt Knipsen
Leider war die Ausbildung ganz und garnicht so wie man es erwartet. Als Azubi war ich mehr Putze wie alles andere oder musste alleine die Zweitstelle hüten. Hat...
denecke zahnmedizin
Hilden, 18.07.2017
Azubi, Teil des Teams!!!
in meiner Ausbildung habe ich die Chance selbstständig zu Arbeiten und bin aufgrund der vielfältigen Förderung in der Berufsschule immer einen Schritt weiter als...
procuritas GmbH
Dierdorf, 29.06.2017
Super gute ausbildung.
Ich bin mit meinen praxisanleiter mehr als zu frieden... egal wann egal wo ein offnesee ohr hatten sie immer und haben Nachhilfe in themen geben die man nicjt...
procuritas GmbH
Dierdorf, 29.06.2017
ganz großes DANKE!
Vielseitige Unterstüzung, immer offene Ohren, Hilfestellung wo auch immer nötig. Konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge, optimale Prüfungsvorbereitung....
Der Bäckerladen GmbH & Co. KG
Rüsselsheim, 26.06.2017
Ausgenutzt als billige Arbeitskraft
Ich bin 18 Jahre alt und absolviere zur Zeit eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin. Mein Ausbildungsbetrieb ist "Der Bäckerladen" Firmensitz Rüsselsheim....
Flughafen München GmbH
München, 19.05.2017
abwechslungsreiche Ausbildung am Flughafen
Der Flughafen München ist ein toller Arbeitsplatz. Ich fühle mich hier sehr wohl und kann jedem nur empfehlen, hier eine Ausbildung zu machen. Das Unternehmen...
Kurt Sinn Dentallabor
Ditzingen, 16.05.2017
Tolles Labor mit nettem Betriebsklima
Schönes Labor mit allen Möglichkeiten seine Ausbildung mit sehr gutem Ergebnis abzuschließen. Großes Entgegenkommen was Praxis-& Theorieübungen während der...
Hennig GmbH
Kirchheim bei München, 24.03.2017
Bewertung der Firma Hennig
Die Ausbildungszeit in der Firma Hennig ist sehr angenehm das Arbeitsklima ist sehr lobenswert. Die Arbeitskollegen in der Firma sind immer Nett und Höfflich...
Stadtwerke München GmbH
München, 16.03.2017
top! ein sehr guter Ausbildungsbetrieb
weil ich schon früh in der Schule damit begonnen habe, mich für Computer und das Programmieren zu interessieren, war schon immer für mich klar, dass ich eine...
arvato Financial Solutions
Verl, 16.03.2017
empfehlenswert!
Zu meiner Ausbildung bei arvato kann ich eigentlich nur sagen, dass ich im großen und ganzen sehr zufrieden bin! Es ist ein tolles und vor allem großes...
Lumentis GbR
Berlin, 06.03.2017
Ausbildung zum Fotograf in Berlin bei LUMENTIS
Hi, mein Name ist Lukas und ich bin seit August 2014 Azubi zum Fotografen in Berlin im Team von LUMENTIS bzw. hochzeitslicht und fotodesignberlin. Alle...
SPI Thalheim gGmbH
Thalheim, 02.03.2017
Klasse Schule
Wirklich eine klasse Schule zur Ausbildung in der Heilerziehungspflege. Man merkt es in den Praktika und auch was andere in der Klasse von anderen Schulen...
dm-drogerie markt GmbH + Co.KG
Schönebeck (Elbe), 02.03.2017
sehr gut
es war sehr lehr reiche ausbildung .
Siemens
München, 02.03.2017
Praxisnahe Ausbildung bei einem tollen Arbeitgeber
Bereits der Bewerbungsprozess lief bei Siemens einwandfrei. Ich musste nie lange auf eine Rückmeldung warten und wusste zu jedem Zeitpunkt, woran ich war. Nach...
K. Bellwon Elektrotechnik GmbH
Lünen, 22.02.2017
Ausbildung mit Substanz
Die Ausbildung erfolgte Betrieb sowie in der Berufsschule. Dem Betrieb war in meinem Fall freigestellt ob ich die Berufsschule besuche - meine "Schulpflicht" von...
Signal Iduna
Hamburg, 21.02.2017
Schade, den anderen Firmen abgesagt zu haben...
Ich bin jetzt im letzten Lehrjahr bei der Signal Iduna im Außendienst und habe leider weniger gute Erfahrung gemacht. Zu Beginn lief alles super in der Agentur...
Backfactory GmbH
Hamburg, 10.02.2017
Interessante Ausbildung mit unbefristeter Übernahme bei guten Leistungen
Ich backe selbst sehr gerne und habe deshalb bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz darauf geachtet, dass ich in einem Betrieb anfange, in dem es um etwas...
Krüger Internationale Spedition Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Göttingen, 09.02.2017
Kindheitstraum
Ich habe mich für diesen Beruf endschieden weil ich als Kind schon immer Große Autos fahren wollte Jz habe ich mein Traum umgesetzt und mache eine Ausbildung...
Krüger Internationale Spedition Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Göttingen, 09.02.2017
Ausbildung bei Spedition Krüger
Was soll man groß sagen am Anfang der Ausbildung ist man auf dem Lager tätig,fährt mit oder liefert mit dem Transporter kleinere Sachen aus wo lkws nicht hin...
FERCHAU Engineering GmbH
Braunschweig, 30.01.2017
Eine Ausbildung bei Ferchau ist eine gute Wahl
Sehr gut finde ich, dass sich die Ausbilder einmal pro Woche Zeit nehmen, um sich um die Anliegen der Auszubildenden zu kümmern. Außerdem hat man immer einen...
Lidl
Gütersloh, 12.01.2017
Sehr gute Ausbildungsvergütung für eine Ausbildung im Einzelhandel!
Meine persönliche Erfahrung mit meiner Ausbilder ist eher ein wenig durchwachsen. Ich habe nicht immer das Gefühl, dass mein Ausbilder Lust hat, sich um mich zu...
Privatmolkerei Bechtel
Schwarzenfeld, 22.12.2016
Super Ausbildung!
Ich kann immer nur wieder sagen wie froh ich bin, mich für die Ausbildung zur Milchtechnologin bei der Privatmolkerei Bechtel entschieden zu haben. Anfangs...
Privatmolkerei Bechtel
Schwarzenfeld, 08.12.2016
Toller Ausbildungsberuf und zuvorkommender Arbeitgeber!!!
Ich habe meine Ausbildung zum Milchtechnologen vor ein paar Jahren bei der Privatmolkerei Bechtel in Schwarzenfeld abgeschlossen und arbeite bis heute immer noch...
Rednik gGmbH
Berlin Kreuzberg, 21.10.2016
Berufsbegleitende Ausbildung als Erzieherin
Als ich meine Mittlere Reife 2013 bestanden habe, habe ich nach den Sommerferien eine Ausbildung bei Douglas als Kauffrau im Einzelhandel begonnen die ich am...
Merck KGaA
Darmstadt, 28.09.2016
Sehr zufrieden
Mit meiner Ausbildung bin ich sehr zufrieden. Ich wurde von Anfang an als vollwertiges Mitglied des Teams anerkannt. Die Aufgabenbereiche sind abwechslungsreich,...
Print Factory
Mönchengladbach, 08.09.2016
Vertrag
-Trotz Gta-Ausbildung keine Chance auf Verkürzung. -Nach der Ausbildung gibt es den Mindestlohn. -Jeden Samstag arbeiten. (Werktag frei) -Ausbildungsgehalt =...
ADS Allgemeine Deutsche Steuerberatungsgesellschaft mbH
Oberhausen, 08.09.2016
Super Ausbildung in einem tollen Unternehmen, dass fair mit seinen Mitarbeitern umgeht
Ich habe meine Ausbildung bei der Allgemeinen Deutschen Steuerberatungsgesellschaft absolviert, was ich an keinem einzigen Tag bereut habe! Hier habe ich das...
Bavaria Werkschutz GmbH
München-Markt Schwaben, 19.08.2016
Nur der Faule hat hier keine Chance
Nach der Ausbildung habe ich gleich eine Führungsposition und Verantwortung erhalten. Nur der Faule und unflexibele hat hier keine Chance. Wer mit dem Unternehmen...
Fraport AG
Frankfurt am Main, 26.07.2016
Gute Ausbildung mit tollen Karriereaussichten
Vor kurzem habe ich meine Ausbildung als Luftverkehrskaufmann am Fraport abgeschlossen. Diese Ausbildung kann ich jedem nur weiterempfehlen! Man lernt in der...
Schlosserei Heinz-Josef Jansen
Hückelhoven, 04.07.2016
richtig gut!
Ich hab echt viel gelernt, es hat meistens Spaß gemacht und ich durfte recht schnell viele Sachen selber machen. Ab und an wurde es auch stressig aber...
elsch&fink GmbH
Münster, 09.06.2016
Best Online-Agentur in town
Spirit, interessante Aufgaben, eine Prise Humor und engagierte Kollegen machen die Arbeit abwechslungsreich. Gratis heiße und kalte Getränke sollten ebenfalls...
Ketschauer Hof Hotel und Restaurant GmbH
Deidesheim, 25.05.2016
Coole Ausbildung , coole Leute
Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und im ketschauer Hof gibt es echt viele interessante Abteilungen . Ich würde jedem empfehlen hier her zu kommen.
van Ooy u. Göttling Rechtsanwälte
Düsseldorf, 22.05.2016
Sehr angenehmes Betriebsklima mit sehr guter Betreuung und Ausbildung
Die Kanzlei ist spezialisert auf Handels- und Gesellschaftsrecht, sodass man in kurzer Zeit viele interessante Spezialkenntnisse erlangt. Die Anwälte nehmen sich...
HARIBO Deutschland
Bonn, 17.05.2016
Spannenden und abwechslungreiche Ausbildung zum Allround-Talent
Ich habe im letzten Jahr mit meiner dualen Ausbildung zur Industriekauffrau bei HARIBO begonnen und bin nach wie vor sehr zufrieden in dem Bonner...
Viega GmbH & Co. KG Sanitär- und Heizungsprodukte
Attendorn, 09.03.2016
Fundierte Ausbildung im Bereich Sanitär- und Heizungstechnik
Ich kann die Ausbildung nur empfehlen, da ich dort sehr viel gelernt habe. Alle 4 -8 Wochen gab es einen Wechsel der Arbeit, so wurde es nie langweilig und man...
Pflegebüro Bockemühl Thomas Bockemühl
Greven, 02.03.2016
Erfolgreich Abgeschlossen
Ich hätte nicht nur gute Abschussergebnisse sondern wurde auch bei den zwischenprüfungen gut von meiner Mentorin vorbereitet.
Edeka
Hamburg, 05.02.2016
Bin mit meiner Ausbildung voll zufrieden!
Ich wollte unbedingt in einem großen und bekannten Geschäft eine Ausbildung machen. Da ich Edeka für einen wirklich tollen Lebensmittelhandel halte, dem viel an...
Daimler AG
München, 18.01.2016
Super Ausbildungsbetrieb: Eine starke Referenz für eine vielversprechende Karriere
Egal welches Problem man hatte, man konnte sich immer an den Ausbilder wenden. Alle Azubis wurden immer mit viel Respekt behandelt, und auch die Meinungen wurden...
Adam Opel AG
Rüsselsheim, 29.12.2015
Toller Ausbildungsbetrieb mit guten Zukunftsperspektiven
Ich habe bereits ein Schülerpraktikum bei Opel gemacht. Es hat mir da so gut gefallen, dass mir damals schon klar war, ich möchte hier einmal arbeiten. Jetzt bin...
Henkel AG
Düsseldorf, 11.12.2015
Sehr zufrieden!
Ich habe mich für eine Ausbildung zum Patentanwaltsfachangestellten entschieden, weil ich mich immer mit juristischen Themen auseinandersetzen wollte. Nach dem...
Siemens
Hamburg, 03.12.2015
Modernes Arbeitsumfeld und beste Karrierechancen
Ich wollte meine Ausbildung unbedingt bei einem großen Unternehmen machen, hier gibt es einfach viel bessere Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Den Schritt,...
Wellergruppe GmbH & Co. KG
Berlin, 21.11.2015
Viele unterschiedliche Aufgaben und ein tolles, hilfsbereites Team!
Bei meiner Ausbildung zum Automobilkaufmann habe ich viel Spaß! Ich gehe jeden morgen gerne zur Arbeit, weil mich abwechslungsreiche Tätigkeiten erwarten. Die...
E.ON SE
Essen und Düsseldorf, 02.11.2015
Super zufrieden
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Ausbilung bei E.ON SE und kann sie jedem der Industriekauffrau/-mann werden möchte nur empfehlen! Ich bin jetzt seit über einem...
Villeroy & Boch AG
Mettlach, 02.11.2015
Abwechslung, Verantwortung, Praxisbezug - Ich war sehr zufrieden mit meiner Ausbildung bei Villeroy & Boch
Für mich war die Ausbildung bei Villeroy & Boch die richtige Entscheidung - nicht nur, weil ich nach meiner Ausbildung auch übernommen wurde. Ich habe mich vom...
Hypovereinsbank (Uni Credit Bank AG)
München, 07.10.2015
Anspruchsvolle Ausbildung, bei der viel Wert auf Eigeninitiative gelegt wird
Ich hatte das Glück meine Ausbildung in einer sehr freundlichen Filiale in München zu absolvieren. Meine Kollegen dort haben mich vom ersten Tag an voll in ihr...
Deutsche Post DHL Group
Bonn, 07.10.2015
Eine sehr gute Ausbildung, leider ohne Übernahme
Ich war vorrangig im Einkauf tätig und habe meine Zeit in dem Unternehmen als sehr angenehm empfunden. Ich hatte einen netten Ausbilder, der mir mit Rat und Tat...
Kühne + Nagel (AG & Co.) KG
Bremen, 01.10.2015
vielseitige Aufgaben in einem super Unternehmen
Meine Ausbildung bei Kühne + Nagel macht mir sehr viel Spaß. Von Anfang an bekommt man die Möglichkeit, selbstständig zu arbeiten. Ein tolles Team unterstütze...
Wacker Chemie AG
München, 01.10.2015
Gute Ausbildung zum Informatikkaufmann
Man wird in jeder Abteilung gut behandelt, die Atmosphäre ist super, und die Aufgaben abwechslungsreich. Alles in allem gefällt mir die Ausbildung sehr gut. Alle...
Provinzial Rheinland Versicherung AG
Düsseldorf, 01.10.2015
solide Ausbildung in hervorragendem Betriebsklima! Sehr gute Karrierechancen nach der Ausbildung
Mir gefällt die Ausbildung sehr gut! Als Azubi werde ich sehr gut behandelt, und von Kollegen und Vorgesetzten tatkräftig unterstützt. Man durchläuft...
McDonald's Deutschland
Augsburg, 01.10.2015
sehr umfangreich und informativ, aber manchmal auch sehr stressig
Die Ausbildung bei McDonald's ist sehr umfangreich. Man lernt wirklich viel über alle Bereiche, und durchläuft verschiedene Abteilungen. Dazu gehört auch Theke...
Sparkasse Bochum
Bochum, 01.10.2015
Die Ausbildung ist abwechslungsreich, vielfältig, und sehr empfehlenswert!
Ich kann die Ausbildung jedem Empfehlen, der sich für die Finanzwirtschaft interessiert. Bei der Sparkasse kann man vom ersten Tag an selbstständig arbeiten....
GEERS Hörakustik AG & Co. KG
Köln, 01.10.2015
Die Ausbildung zum Hörgeräteakustiker ist abwechslungsreich, interessant, und macht Spaß
Viele meiner Freunde finden diesen Ausbildungsberuf super langweilig. Aber ich muss sagen, dass ich wirklich Spaß an dem Job habe. Als hilfsbereiter Mensch ist...
Deutsche Bahn AG
Hamburg, 01.10.2015
abwechslungsreiche, gut organisierte Ausbildung, mit hoher Chance auf Übernahme
Ich habe meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement vor 2 Jahren begonnen, und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Die DB ist ein toller Arbeitgeber....
dm-drogerie markt GmbH & Co. KG
Berlin, 29.09.2015
Super Team!
Als Auszubildende bei dm werde ich sehr gut behandelt. Alle im Team gehen sehr freundlich miteinander um. Das Arbeitsklima ist wirklich gut. Wenn man Fragen hat,...
Kaufland
Neckarsulm, 27.09.2015
sehr abwechslungsreich
Meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Kaufland gefällt mir sehr gut! Ich durchlaufe alle Abteilungen der Firma und habe so alle 3 Monate neue Aufgaben, lerne...
Continental AG
Hannover, 23.09.2015
Verantwortungsvolle Aufgaben vom ersten Tag an
Bei der Continental AG durchläuft man alle Abteilungen. In der Schule wird einem viel Wissen vermittelt, dass man in der Ausbildung auch braucht und anwenden...

Woran erkenne ich einen guten Ausbildungsbetrieb?

Während deiner Ausbildung wirst du dir sicher ab und an die Frage stellen, wie gut du ausgebildet wirst. Damit du weißt, was du vom Arbeitgeber erwarten kannst und welche Kriterien für die Beurteilung deiner Ausbildungsqualität relevant sein können, haben wir dir eine Liste mit den wichtigsten Punkten zusammengestellt:

1. Die Betreuung

Einen guten Ausbildungsbetrieb erkennst du unter anderem an der individuellen Betreuung deiner Person. Wenn du dich an einen Ansprechpartner wenden kannst, der dich bei allen aufkommenden Fragen berät und dir Hilfestellungen gibt, hast du bei der Wahl des Arbeitgebers bereits vieles richtig gemacht. Die einzelnen Arbeitsschritte sollten dir stets genau erklärt werden. Wichtig dabei ist, dass du durch die Anleitung des Ausbilders oder eines weiteren Ansprechpartners erfährst, wofür jede einzelne Tätigkeit in deiner Ausbildung notwendig ist. Im besten Fall motiviert dich dein Betreuer, auch wenn du mal etwas nicht direkt verstanden hast.

2. Das richtige Feedback

In einem guten Ausbildungsbetrieb ist immer genug Zeit für ein Feedback des Ausbilders vorhanden. Er sollte dir regelmäßig erklären, was du besser machen kannst und worin du bereits gut bist. So erfährst du, wie zufrieden der Betrieb mit deinem Lernfortschritt ist. Im Beurteilungsgespräch werden der Ausbildungsplan, Bereiche, in denen du dir eventuell mehr Unterstützung wünschst, sowie dein aktueller Stand besprochen. Liegst du gut in der Zeit? Brauchst du zum Erwerb einiger Fertigkeiten etwas länger? Um diese wichtigen Fragen zu klären, schaut ein guter Ausbilder in dein Berichtsheft.

3. Vielseitige Aufgaben und eine klare Gliederung

Während dir bereits zu Beginn deiner Ausbildung die dazugehörigen Ausbildungsinhalte ausführlich erklärt werden, besitzt du vor allem in einer größeren Firma die Möglichkeit, mehrere Abteilungen kennenzulernen und all die Facetten des gewählten Ausbildungsberufs zu entdecken. Deine Aufgaben sollten stets einen roten Faden haben und dabei abwechslungsreich sowie vielseitig sein.

4. Vorbereitung auf die Prüfung

Da du während deiner Ausbildung verschiedene Prüfungen absolvierst, spielt die gute Vorbereitung durch das Unternehmen bei deinem Erfolg eine große Rolle. Damit du deinen Ausbildungsabschluss gut meisterst, ist es hilfreich, wenn dir die Inhalte der Tests bereits in deiner Ausbildung begegnet sind. Die Ausbildungsinhalte sollten sich also immer mit denen der Prüfungen decken.

5. Gutes Betriebsklima

Der Ausbildungsbetrieb mitsamt des Chefs und den Kollegen weiß dich als Azubi wertzuschätzen. Das Betriebsklima ist ihnen wichtig. Das heißt, dass dir auch mal ein Fehler passieren darf und vor allem auch, dass du aktiv in die Arbeit eingebunden wirst. Nicht nur dein individueller Betreuer und Ausbilder, sondern auch die anderen Kollegen geben gerne ihr Wissen an dich weiter.

6. Gute Arbeit sollte belohnt werden

Auch als Auszubildender besitzt du das Recht, angemessen entlohnt zu werden. Ein guter Ausbildungsbetrieb orientiert sich an den tariflichen Bestimmungen für deine Branche. Ob tarifgebunden oder nicht: Laut Berufsbildungsgesetz muss die Ausbildungsvergütung einmal pro Jahr ansteigen.

7. Bewertungen anderer Azubis

Eins vorweg: Die Bewertungen anderer Auszubildender sind nicht immer repräsentativ. Es kann durchaus sein, dass ein Azubi seine Meinung nach einem Streit mit dem Chef loswerden möchte und dabei nicht besonders reflektiert über den Ausbildungsbetrieb urteilt. Dennoch sind Erfahrungsberichte aus erster Hand hilfreich – vor allem, wenn ein Betrieb durchweg negativ bewertet wurde. Denn dann kann es sein, dass eine Ausbildung dort nicht unbedingt zu empfehlen ist. Wenn auch du einen Beitrag zur Vielseitigkeit der Ausbildungsbewertungen leisten und damit anderen Azubis helfen möchtest, gib gerne deine persönliche Bewertung zum Arbeitgeber ab.

Um mehr über die Kriterien eines guten Ausbildungsbetriebs zu erfahren, lies dir gerne unseren dazugehörigen Artikel "So erkennst du einen guten Ausbildungsbetrieb" durch.

Ausbildungsstellen finden leicht gemacht!

Auf ausbildungsstellen.de findest Du täglich aktuelle Ausbildungsstellen aus Deiner Umgebung.