Ausbildungsplätze Oberhausen : Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz in Oberhausen? Auf ausbildungsstellen.de findest du heute ca. 12.526 freie Ausbildungsstellen in Oberhausen.

ausbildungsstellen.de Nordrhein-Westfalen Ausbildungsbörse Oberhausen Ausbildungsplätze Oberhausen

Ausbildungsplätze Oberhausen

Oberhausen
© racorn / shutterstock.com

Wenn du Spaß am Verkauf und im Umgang mit Kunden hast, wirst du in Oberhausen auf jeden Fall die passenden Ausbildungsstellen finden. Die Großstadt im Ruhrgebiet ist bekannt für ihre vielen Einkaufs- und Freizeitangebote.

Allein im „Centro“, dem ortsansässigen Einkaufszentrum im Stadtteil Neue Mitte, gibt es über 250 Einzelhandelgeschäfte, von denen viele tatkräftigen Nachwuchs suchen. Das Einkaufszentrum hat eine stolze Verkaufsfläche von über 119.000 Quadratmetern und hält den Titel als größtes Shoppincentrum in ganz Europa. Ob Bekleidungsgeschäfte, Cafés oder Bars – hier gibt es für jeden Geschmack das passende Angebot. Wenn Einzelhandel und Gastronomie so gar nicht zu dir passen, dann solltest du trotzdem auch einmal privat im Centro vorbeizuschauen. Sei es um mit deinen Kollegen einen Kaffee zu trinken oder selbst ein wenig zu shoppen.

Wenn du eine soziale Ader hast, kannst du in Oberhausen auch einer Ausbildung in diesem Berufsfeld nachgehen. Vor allem in der Pflege gibt es eine große Nachfrage an Fachpersonal. Die  Arbeiterwohlfahrt Oberhausen bietet unter anderem eine Ausbildung zum Beruf des Altenpflegers an. Wenn erst in diesen Bereich hineinschnuppern möchtest und noch nicht weißt, ob es längerfristig das richtige für dich ist, kannst du auch eine einjährige Ausbildung zur Altenpflegehilfe absolvieren. Nach deiner Ausbildung stehen dir über 120 Pflegeheime der Region als potenzieller Arbeitgeber zur Verfügung. 

Wenn du den besonderen Kick jenseits des normalen Standard-Berufs sucht, kannst du dich auch für die Ausbildung als Chemikant oder Chemielaborant bei der OXEA Services GmbH an einer von sieben Standortgesellschaften bewerben. Du siehst, an unterschiedlichen Ausbildungsangeboten mangelt es in Oberhausen schon einmal nicht.

Schule, Betrieb oder Universität – welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es?

Was die Bildung angeht, ist Oberhausen ganz vorne mit dabei. In der Stadt gibt es fünf Gymnasien, vier Gesamtschulen und drei Berufskollegs – außerdem noch eine Volkshochschule und eine Mal- und Musikschule. 

Duale Ausbildung: Wenn du dich für eine betriebliche Ausbildung entscheidest, wirst du entweder im Hans-Sachs-Berufskolleg (Technik) , Hans-Böckler-Berufskolleg (Handel und Wirtschaft) oder dem Käthe-Kollwitz-Berufskolleg (Soziales) zur Schule gehen. Jede Schule hat ihren eigenen Schwerpunkt. Je nach Ausrichtung deiner Ausbildung wirst du der entsprechenden Schule zugeteilt.

Schulische Ausbildung: Möchtest du eine rein schulische Ausbildung machen? Bei dem Käthe-Kollwitz-Berufskolleg kannst du aus vier Ausbildungen wählen, die dort in schulischer Form angeboten werden und jeweils zum 01. August jeden Jahres starten. Die Berufe Sozialhelfer, Kinderpfleger, Servicekraft und Erzieher stehen zur Auswahl. 

Studium: Auch wenn die Stadt keine eigene Universität oder Fachhochschule hat – studieren kannst du trotzdem! Verschiedene Pflege- und Gesundheitsberufe, wie Medizin, Psychologie oder Soziale Arbeit werden bei dem gemeinnützigen Bildungsunternehmen Medikon GmbH angeboten. 

In Oberhausen brauchst du kein Bahnticket

Wer in Oberhausen lebt, der braucht weder Bahn noch Auto. Als angehender Azubi klingt das doch wie Musik in den Ohren. Bei dem meist mau ausfallenden Ausbildungsgehalt muss so schon jeder Cent zweimal umgedreht werden, da ist es natürlich von Vorteil, wenn man sich die teure Monatskarte der Bahn oder den Sprit für das Autos sparen kann. 

Oberhausen ist seit 2001 Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte und Gemeinden in Nordhrhein-Westfalen, sprich fördert den Radverkehr in der Stadt. Mehrere Trassen ehemaliger Güterzüge wurden umgebaut und können nun als Rad- aber auch Wanderwege genutzt werden.

Das heißt jetzt aber nicht, dass du dich bei Wind und Wetter auf dein Fahrrad schwingen musst. Reichliche Busse und auch die Straßenbahn bringen dich in die Innenstadt von Oberhausen. Stolze sechs Nahverkehrsbetriebe bedienen den öffentlichen Nahverkehr. So kommst du auch bei schlechtem Wetter gut an dein Ziel. 

Von der Industrie- zur Kulturstadt: Oberhausen für Azubis

Die 210.000 Einwohner umfassende Großstadt war in der Vergangenheit vor allem für ihre Industrietradition bekannt. In Oberhausen gab es ein großes Vorkommen an Erz und Kohle. Angefangen mit dem Bergbau kam kurz darauf die Stahlindustrie hinzu, welche die Wirtschaft der Stadt bis in die sechziger Jahre prägte. 

Bis in die Neunziger war die Stadt durch einen industriellen Kern geprägt. An kulturelle Vielfalt war bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal zu denken. Im Jahr 1990 wurde dann das Konzept der „Neuen Mitte“ ins Leben gerufen. Ein alter, ungenutzter Komplex aus Zeiten der Metallindustrie wurde abgerissen und an dieser Stelle die „Neue Mitte“ erbaut. An dem früher längst vergessenen Platz befinden sich nun verschiedene Freizeit- und Tourismusangebote für Groß und Klein. Dazu gehören unter anderem das Einkaufszentrum Centro, das Multiplex-Kino und die Musicalbühne Metronom Theater. 

Auch das angrenzende Gasometer Oberhausen ist einen Besuch wert. Wenn du Shows und Theateraufführungen liebst, kannst du im Gasometer das ganze Jahr über unterschiedliche Veranstaltungen besuchen. 

Wenn du dir nicht nur Kunst und Kultur ansehen, sondern sie selbst gestalten möchtest, kannst du dich auch an verschiedenen kulturellen Projekten beteiligen. Die Stadt Oberhausen bietet zum Beispiel das ganze Jahr über mehrere Termine für die „JugendKunstSchule“ an. Während der Workshops kannst du selbst kreativ sein und deine eigenen Ideen umsetzten, sei es bei der Steinbildhauerei, Graffiti oder im Gitarren-Coaching. 

  Informationen zu Oberhausen  
  Ausblenden  

In Oberhausen und Umgebung sind uns aktuell 12.526 Ausbildungsplätze bekannt.

 23.01.2019  Ausbildung  Oberhausen Arbeitgeber bewerten Aus- und Weiterbildung zum geprüften Handelsfachwirt IHK (m/w)
Woolworth GmbH
Beginn: 01.08.2019
Woolworth GmbH Wir sind Woolworth, das Aktionskaufhaus - seit 1879! Bei uns stehen Toppreise und eine überraschende Sortimentsvielfalt an erster Stelle. Unser Anspruch ist es, Nahversorger für (Ausbildungsplätze in Oberhausen)…
 23.01.2019  Ausbildung  Oberhausen Arbeitgeber bewerten Ausbildung zum Industriemechaniker mit dualem Studium Bachelor of Engineering in Maschinenbau (m/w/divers)
ThyssenKrupp MillServices & Systems GmbH ThyssenKrupp MillServices & Systems GmbH thyssenkrupp, das sind mehr als 158.000 Mitarbeiter in 79 Ländern und € 41,5 Mrd. Umsatz im Jahr. Das ist Automotive, Logistik, Anlagenbau, Stahlproduktion, Aufzugsbau und noch mehr. Auf der ganzen (Freie Ausbildungsstellen in Oberhausen 2019)…
 23.01.2019  Ausbildung  Oberhausen, Rheinland Arbeitgeber bewerten Ausbildung als Kaufmann (m/d/w) im Groß- und Außenhandel (Kaufmann/-frau - Groß- und Außenhandel (Großhandel))
Becher Innenausbau GmbH Objekt
Beginn: 01.08.2019
Die BECHER Unternehmensgruppe mit Sitz in Oberhausen und 12 Standorten in Deutschland ist einer der füh-renden Groß- und Einzelhändler von Parkett, Laminat, Vinyl, Innentüren, Glastüren, Haustüren, (Lehrstellen 2019 in Oberhausen)…
 23.01.2019  Ausbildung  Oberhausen Arbeitgeber bewerten Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker (m/w/divers)
ThyssenKrupp MillServices & Systems GmbH ThyssenKrupp MillServices & Systems GmbH thyssenkrupp, das sind mehr als 158.000 Mitarbeiter in 79 Ländern und € 41,5 Mrd. Umsatz im Jahr. Das ist Automotive, Logistik, Anlagenbau, Stahlproduktion, Aufzugsbau und noch mehr. Auf der ganzen (Ausbildungsplatz Oberhausen)…
 23.01.2019  Ausbildung  Oberhausen, Rheinland Arbeitgeber bewerten Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) (Fachkraft - Lagerlogistik)
Becher Innenausbau GmbH Objekt
Beginn: 01.08.2019
Die BECHER Unternehmensgruppe mit Sitz in Wiesbaden und 12 Standorten in Deutschland ist einer der führenden Groß- und Einzelhändler von Parkett, Laminat, Vinyl, Innentüren, Glastüren, Haustüren, (Ausbildungsplatzsuche Oberhausen)…
 23.01.2019  Ausbildung  Oberhausen, Rheinland Arbeitgeber bewerten Systemintegrator Gebäudeautomation (Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik)
Lintas GmbH
Beginn: 01.08.2019
Seit 2009 beschäftigt sich das noch junge Unternehmen mit Automationsaufgaben in der modernen Gebäudeautomation. Die Umsetzung von Beleuchtungskonzepten, automatisierter Sonnenschutz, Temperatur-…
 23.01.2019  Ausbildung  Oberhausen, Rheinland Arbeitgeber bewerten Ausbildung 2019 (Technische/r Konfektionär/in)
Planen-Pfister GmbH Herstellung u. Reparatur v. Kunststoff-Planen
Beginn: 01.08.2019
Die Firma Planen-Pfister wurde im Jahr 1968 von Heinrich Pfister in Mülheim an der Ruhr gegründet. Nach einigen Jahren erfolgte im Jahr 1978 die Vergrößerung der Firma und der Umzug an die…
 23.01.2019  Ausbildung  Oberhausen, Rheinland Arbeitgeber bewerten (Friseur/in)
Anke Tekath Ruhrpott-Schnitt
Beginn: 01.08.2019
Wir bilden aus und bieten für das Jahr 2019 einen Ausbildungsplatz zur Friseur/in / zum Friseur Ihr Profil: - Hauptschulabschluss - handwerkliches Geschick sind uns gleichfalls wichtig - die für…
 23.01.2019  Ausbildung  Oberhausen, Rheinland Arbeitgeber bewerten Ausbildung 2019 (Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r)
Dr. Hütter & Partner Rechtsanwälte und Notare
Beginn: 01.08.2019
Wir suchen zum 01.08.2019 eine/n Auszubildende/n zur/m Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten. Vorausgesetzt wird die Fachoberschulreife - FOR - mit guten bis befriedigenden Deutsch- und…
 23.01.2019  Ausbildung  Oberhausen, Rheinland Arbeitgeber bewerten Ausbildung zum Augenoptiker (w/m/d) für 2019 (Augenoptiker/in)
Fielmann AG
Beginn: 01.08.2019
Mit mehr als 700 Niederlassungen und über 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Fielmann Marktführer der deutschen Augenoptik und größter Ausbilder der Branche. Bewerben Sie sich für eine…
 23.01.2019  Ausbildung  Oberhausen, Rheinland Arbeitgeber bewerten Ausbildung 2019 (Kaufmann/-frau - Büromanagement)
Schreinerei Kempkes Bau- und Möbelschreinerei Uwe Kempkes
Beginn: 16.01.2019
Ausbildung zur/zum Kaufmann/- frau Büromanagement ab sofort Wir suchen ab sofort motivierte Bewerber/innen für die Ausbildung zur/zum Kaufmann/-frau Büromanagement. Ihre Aufgaben: -…
 23.01.2019  Ausbildung  Oberhausen, Rheinland Arbeitgeber bewerten Ausbildung zum Augenoptiker (w/m/d) für 2019 (Augenoptiker/in)
Fielmann AG
Beginn: 01.08.2019
Mit mehr als 700 Niederlassungen und über 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Fielmann Marktführer der deutschen Augenoptik und größter Ausbilder der Branche. Bewerben Sie sich für eine…
 23.01.2019  Ausbildung  Oberhausen, Rheinland Arbeitgeber bewerten Ausbildung zum Kaufmann (m/w) im Einzelhandel - Oberhausen (Kaufmann/-frau - Einzelhandel)
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Beginn: 01.09.2019
AUSBILDUNG ZUM KAUFMANN (M/W) IM EINZELHANDEL - STANDORT OBERHAUSEN Eintritt: 01.09.2019 Wer wir sind? Wir sind Telefónica Deutschland – wir verbinden die meisten Menschen im Mobilfunk in…
 23.01.2019  Ausbildung  Oberhausen, Rheinland Arbeitgeber bewerten Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r 2019 (Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r)
Dr.med.dent.Christian de Werth und Peter Tietze GbR Zahnärzte am CentrO
Beginn: 01.08.2019
Wir suchen zum 01.08.2019 Auszubildende zur/zum zahnmedizinische/n Fachangestellte/n. Die Tätigkeit im Überblick: Zahnmedizinische Fachangestellte assistieren Zahnärzten und -ärztinnen bei…
 23.01.2019  Ausbildung  Oberhausen, Rheinland Arbeitgeber bewerten Ausbildung 2019 (Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik)
K & S Gesellschaft für Gebäudetechnik mbH
Beginn: 01.08.2019
Für das Ausbildungsjahr 2019 suchen wir zum 01.08.2019 einen Auszubildenden zum Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik (m/w). Deine Ausbildung bei K&S: Unsere Auszubildenden sind mehr als…
 23.01.2019  Ausbildung  Oberhausen, Rheinland Arbeitgeber bewerten Zahnarztpraxis vergibt Ausbildungsplatz zum 01.08.19 (Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r)
Dr. Ferdinand Hillers Zahnarztpraxis
Beginn: 14.01.2019
Wir möchten einen Ausbildungsplatz zum 01.08.2019 vergeben. Wir suchen eine/n Auszubildende/n zur/m Medizinische/n Fachangestellte/n. Wir bieten Dir: - eine Ausbildung in unserer Praxis an. Du…
 23.01.2019  Ausbildung  Oberhausen, Rheinland Arbeitgeber bewerten Ausbildung 2019 Metallbauer Konstruktionstechnik (m/w) (Metallbauer/in - Konstruktionstechnik)
K & S Gesellschaft für Gebäudetechnik mbH
Beginn: 15.01.2019
Für das Ausbildungsjahr 2019 suchen wir zum 01.08.2019 einen Auszubildenden zum Metallbauer Konstruktionstechnik (m/w). Muskeln wie Stahl reichen uns nicht. Du brauchst einen scharfsinnigen Verstand,…
 23.01.2019  Ausbildung  Oberhausen, Rheinland Arbeitgeber bewerten (Elektroniker/in - Informations- u. Telekommunikationstechnik)
Wieland & Jarasch GmbH Sicherheits- & Kommunikationstechnik
Beginn: 01.08.2019
Die Firma Wieland & Jarasch GmbH Sicherheits- & Kommunikationstechnik ist ein innovatives, mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Oberhausen. Seit über 28 Jahren Erfahrung, planen, errichten und…
 23.01.2019  Ausbildung  Oberhausen, Rheinland Arbeitgeber bewerten Ausbildung 2019 Kaufmann/-frau für Büromanagement (Kaufmann/-frau - Büromanagement)
K & S Gesellschaft für Gebäudetechnik mbH
Beginn: 01.08.2019
Für das Ausbildungsjahr 2019 suchen wir zum 01.08.2019 eine/n Auszubildende/n zur/zum Kaufmann/-frau für Büromanagement. Was hat der Deckungsbeitrag mit den variablen Kosten zu tun? Wieso ist eine…
 23.01.2019  Ausbildung  Oberhausen, Rheinland Arbeitgeber bewerten Ausbildung 2019 Mechatroniker Kältetechnik (m/w) (Mechatroniker/in - Kältetechnik)
K & S Gesellschaft für Gebäudetechnik mbH
Beginn: 01.08.2019
Für das Ausbildungsjahr 2019 suchen wir zum 01.08.2019 einen Auszubildenden zum Mechatroniker Kältetechnik (m/w). Deine Ausbildung bei K&S: Während Deiner Ausbildung bei K&S Gebäudetechnik wirst Du…
 Premium Anzeige  22.01.2019  Ausbildung  Oberhausen Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d)
Netto Marken-Discount AG & Co. KG Der Kunde steht im Mittelpunkt Freundliche Beratung und der tägliche Service für unsere Kunden sind für Kaufleute im Einzelhandel selbstverständlich. Als Auszubildender solltest du daher…
 Premium Anzeige  22.01.2019  Ausbildung  Oberhausen Ausbildung zum Handelsfachwirt (m/w)
Deichmann SE Ausbildungsort: Centroallee 159, OberhausenWir über unsDie Deichmann-Gruppe ist ein erfolgreiches Familienunternehmen und das bereits seit über 100 Jahren. Mit rund 1.300 Filialen sind wir Marktführer…
 Premium Anzeige  22.01.2019  Ausbildung  Oberhausen Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d)
TARGOBANK AG Jede Menge PraxisIn einer unserer Filialen erwerben Sie alle Kenntnisse, die Sie im täglichen Umgang mit dem Kunden brauchen. Das bedeutet Praxis pur. Zweieinhalb Jahre lang. Vom ersten Tag an sind…
Hinweis: Alle Berufsfelder und -bezeichnungen schließen, unabhängig von ihrer konkreten Benennung, sowohl weibliche als auch männliche Personen mit ein.
Zahlen + Fakten
Datum-Filter
Ausbildungsbeginn
Ausbildungsplätze in der Umgebung von Oberhausen:
Ausbildungsstellen in Oberhausen finden leicht gemacht!

Auf ausbildungsstellen.de findest Du täglich aktuelle Ausbildungsstellen aus Deiner Umgebung.