ausbildungsstellen.de Bewerbungsvorlagen Altenpflegerin Bewerbung

Altenpflegerin Bewerbung

Altenpflegerin Bewerbung
© YAKOBCHUK VIACHESLAV | shutterstock.com

Altenpfleger kümmern sich um die Belange ältere Menschen, wenn diese nicht mehr in der Lage sind sich selbst zu versorgen. Ihre Aufgaben umfassen sowohl die Hilfe bei der Ernährung und der Einnahme von Medikamenten, als auch Hilfe bei der Körperhygiene und dem Wechseln von Verbänden. Wenn dieser Beruf genau das Richtige für dich ist und du dich um einen Ausbildungsplatz zur Altenpflegerin bewerben möchtest, bieten wir dir hier ein Beispiel für deine Bewerbung.

Tipp: Nutze die Vorlage lediglich als Inspiration und ändere sie etwas ab. Die Personaler von großen Firmen haben ein Auge dafür, welche Bewerbungen kopiert und welche selbst geschrieben sind. So erhöhst du die Chance, dass deine Bewerbung auch Beachtung findet. Außerdem solltest du dich im Vorfeld über die verschiedenen Aufgaben des Berufsbilds Altenpflegerin informieren und diese in dein Bewerbungsschreiben gekonnt integrieren. Auch wenn du bereits durch ein Praktikum oder Nebenjobs Erfahrungen im Bereich Altenpflege gesammelt hast, sollten diese in dein Anschreiben mit einfließen.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Altenpflegerin

Unten aufgeführt siehst du ein Beispiel für ein Bewerbungsschreiben zur Altenpflegerin, das du dir auch als word-Dokument oder pdf herunterladen kannst. Den Briefkopf mit der richtigen Adresse und diverse Zeugnisse musst du natürlich noch hinzufügen.


Sehr geehrte Frau Muster,

ich bin über die Plattform www.ausbildungsstellen.de auf Sie aufmerksam geworden. Da mir die Philosophie Ihres Unternehmens gleich zusagte, möchte ich mich gerne bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Altenpflegerin bewerben.

Der Umgang mit älteren Menschen und deren Betreuung und Versorgung stellen für mich eine spannende und herausfordernde Tätigkeit dar. Auch der medizinische Teil dieser Arbeit ist für mich ein neuer, interessanter Bereich, den ich gern erlernen und anwenden möchte.

Das Schöne an der Arbeit mit alten und hilfebedürftigen Menschen ist für mich, etwas Gutes für andere Menschen zu tun. Vor zwei Jahren habe ich meinen Eltern bereits bei der Pflege meines an Demenz erkrankten Opas geholfen, was mir sehr viel Freude bereitet hat. Daraufhin absolvierte ich in den Sommerferien verschiedene Praktika in Altenheimen, um mehr Einblicke und Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln und um meiner Freude bei der Betreuung von alten Menschen nachzugehen.

Zum Sommer werde ich voraussichtlich meinen Realschulabschluss an der Musterschule in Musterstadt absolvieren. Die besten Noten konnte ich dort in den Fächern Deutsch und Sozialkunde erzielen.

Ich bin ein sehr kommunikativer und hilfsbereiter Mensch, der auch körperlich mit anpacken kann. Zudem besitze ich ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und viel Einfühlungsvermögen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

UNTERSCHRIFT
Nina Muster


Weitere Tipps für Azubis
Maurer Bewerbung
© Kzenon | shutterstock.com
Maurer Bewerbung

Maurer sind harte Kerle. Bei Wind und Wetter errichten Sie Stein für Stein Bauwerke. Wenn alles steht können sie am Ende stolz darauf sein. Da du Teamarbeit...

Elektroniker für Betriebstechnik Bewerbung
© Africa Studio | shutterstock.com
Elektroniker für Betriebstechnik Bewerbung

Tüfftelst stundenlang an technischen Dingen herum und wärst gerne ein Strippenzieher? Haben dich Elektronik und Technik schon immer interessiert? Dann...

Medizinische Fachangestellte Bewerbung
© S_L | shutterstock.com
Medizinische Fachangestellte Bewerbung

Medizinische Fachangestellte sollten kein Problem damit haben Blut oder Spritzen zu sehen, denn diese werden sie tagtäglich begleiten. Sie vergeben Termine,...

Vorlagen für deine Bewerbung
Ausbildungsstellen finden leicht gemacht!

Auf ausbildungsstellen.de findest Du täglich aktuelle Ausbildungsstellen aus Deiner Umgebung.