ausbildungsstellen.de Bewerbungsvorlagen Bankkaufmann Bewerbung

Bankkaufmann Bewerbung

Bankkaufmann Bewerbung
© Rido | shutterstock.com

Der Bankkaufmann ist einer der beliebtesten Ausbildungsberufe. Bankkaufleute beraten Kunden in ihren Geldangelegenheiten. Das können sowohl Privatkunden als auch Firmenkunden sein. Auch müssen bestimmte Richtlinien einhalten werden. Wahrscheinlich weisst du das alles schon und hast dich genau deshalb auch zu einer Ausbildung zum Bankkaufmann entschieden. Wir stellen dir für deine Bewerbung ein Musteranschreiben zur Verfügung.

Das Anschreiben ist neben dem Lebenslauf das Wichtigste einer Bewerbung. Es soll zum einen deine Stärken zum Ausdruck bringen und zum anderen deine Persönlichkeit. Natürlich ist es eher von Vorteil, wenn deine Stärken auch zum Beruf passen. Daher erkundige dich am besten vorher nach den Vorraussetzungen, die man für das Berufsbild Bankkaufmann mitbringen sollte und bauen dein Schreiben darauf auf.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann

Nutze unser folgendes Muster am besten nur als Idee und schreibe in deinem persönlichen Stil. So hebst du dich von den anderen Bewerbern ab. Vergesse in deinem eigenen Anschreiben in keinem Fall den Briefkopf. Wenn du bereits über praktische Erfahrungen in diesem Bereich verfügst, bringe sie unbedingt in dein Schreiben ein.


Sehr geehrter Frau Musterfrau,

mit großem Interesse habe ich Ihr Ausbildungsangebot auf dem Online-Portal www.ausbildungsstellen.de gelesen. Ihr Kreditinstitut gehört zu den führenden in Deutschland und würde mir bei meiner Ausbildung gute Entwicklungschancen bieten. Daher möchte ich mich bei Ihnen um den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann bewerben.

Im Sommer werde ich die allgemeine Hochschulreife am Mustergymnasium erlangen. Mein aktueller Notendurchschnitt liegt dort bei 2,5. Meine besten Leistungen konnte ich in Mathematik und Deutsch erzielen, aber auch in Englisch und Politik war ich immer sehr interessiert und gut.

Ein durchgehendes Interesse am Bankenwesen hatte ich bereits in meiner Jugend, da mein Onkel in einer Bank gearbeitet hat und ich somit einen Bezug dazu herstellen konnte. Doch spätestens seit meinem ersten Praktikum in der neunten Klasse, welches ich bei einer Bank in Musterstadt absolviert habe, fand ich den Beruf des Bankkaufmanns sehr spannend und herausfordernd. In den letzten Sommerferien habe ich ein weiteres Praktikum in einer Bank gemacht, um mich noch einmal intensiver mit dem Beruf zu befassen.

Interessant finde ich vor allen Dingen die große Auswahl an verschiedenen Krediten und Sparangeboten, die Ihren Kunden zur Verfügung stehen. Dabei empfinde ich es als sehr spannend, unter der Berücksichtigung der verschiedensten Faktoren, immer nach der besten Lösung zu suchen. Das gilt sowohl für den Privatkundenbereich als auch für Firmenkunden, bei denen die Lösungsfindung sicherlich um ein Vielfaches umfangreicher ist.

Persönlich bin ich eine gelassene Person, die gerne konstruktive Gespräche führt. Ich bin sehr geduldig und habe ein gutes Zahlenverständnis.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung von Ihnen und ein persönliches Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

UNTERSCHRIFT
Moritz Mustermann


Weitere Tipps für Azubis
Altenpflegerin Bewerbung
© YAKOBCHUK VIACHESLAV | shutterstock.com
Altenpflegerin Bewerbung

Altenpfleger kümmern sich um die Belange ältere Menschen, wenn diese nicht mehr in der Lage sind sich selbst zu versorgen. Ihre Aufgaben umfassen sowohl die...

Maurer Bewerbung
© Kzenon | shutterstock.com
Maurer Bewerbung

Maurer sind harte Kerle. Bei Wind und Wetter errichten Sie Stein für Stein Bauwerke. Wenn alles steht können sie am Ende stolz darauf sein. Da du Teamarbeit...

Elektroniker für Betriebstechnik Bewerbung
© Africa Studio | shutterstock.com
Elektroniker für Betriebstechnik Bewerbung

Tüfftelst stundenlang an technischen Dingen herum und wärst gerne ein Strippenzieher? Haben dich Elektronik und Technik schon immer interessiert? Dann...

Vorlagen für deine Bewerbung
Ausbildungsstellen finden leicht gemacht!

Auf ausbildungsstellen.de findest Du täglich aktuelle Ausbildungsstellen aus Deiner Umgebung.