ausbildungsstellen.de Bewerbungsvorlagen Binnenschiffer Bewerbung

Binnenschiffer Bewerbung

Binnenschiffer Bewerbung
© Joerg Huettenhoelscher | shutterstock.com

Du liebst das Meer und kannst dir nichts schöneres vorstellen, als an oder auf dem Wasser zu sein? Du liebst das quirlige Treiben an den Häfen? Binnenschiffer sind genau dort vor Ort. Sie steuern Schiffe vom Steuerhaus aus, laden Güter am Hafen, betreuen Fahrgäste und führen Instandhaltungsarbeiten an Bord aus. Wenn dieser Beruf genau das Richtige für dich ist und du dich um einen Ausbildungsplatz bewerben möchtest, hilft dir unser Bespiel für ein Bewerbungsanschreiben vielleicht weiter.

Unser Tipp: Wenn du dieBewerbung selbst schreibst, anstatt nur zu kopieren, erhöhst du die Chance, dass deine Bewerbung nicht im Mülleimer landet. Informiere dich im Vorfeld über die Vorraussetzungen für das Berufsbild des Binnenschiffers. Versuche deine Vorzüge in ein gutes Licht zu rücken. Praktische Erfahrungen in der Schifffahrt, wie Nebenjobs oder Praktika, sollten unbedingt mit einfließen. 

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Binnenschiffer

Im folgenden findest du ein Beispiel für ein Bewerbungsschreiben zum Binnenschiffer. Es steht dir auch als word-Dokument oder pdf zum Download bereit. Den Briefkopf solltest du natürlich noch einfügen.


Sehr geehrter Herr Schiffermann,

bei meiner Suche nach einer geeigneten Ausbildungsstelle zum Binnenschiffer bin ich über das Online-Portal www.ausbildungsstellen.de auf Sie aufmerksam geworden. Ihr Unternehmen sagt mit in höchstem Maße zu, weshalb ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Binnenschiffer bewerben möchte.

Momentan besuche ich die Musterschule in Musterstadt und werde dort zum Sommer meinen Hauptschulabschluss machen. Mein Abschluss wird voraussichtlich einen Notendurchschnitt von 2,4 haben. Meine besten Fächer waren bisher Mathematik und Erdkunde.

Der Beruf des Binnenschiffers interessiert mich sehr, da einige Familienmitglieder bereits mit oder auf Schiffen gearbeitet habe. Somit hatte ich schon früh einen Bezug zur See und zu Schiffen und Häfen. Mein Schulpraktikum habe ich dementsprechend schon an einem Hafen in Hamburg absolviert. Dort konnte ich bei der Firma Musterfirma einen ersten Einblick in die Tätigkeit eines Binnenschiffers erlangen.

Besonders gefallen hat mit während des Praktikums die Abwechslung innerhalb des Berufs. Mal übernimmt man Aufgaben im Steuerhaus, mal auf der Ladezone des Hafens und mal an Bord eines Schiffes. Da ich ein technisch sehr versierter Mensch bin, interessiert mich natürlich auch der technische Aspekt dieses Berufs.

Ich bin mir darüber bewusst, dass im Beruf des Binnenschiffers viel Konzentration und Verantwortungsbewusstsein gefragt ist und empfinde dies für mich als selbstverständlich.

Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung von Ihnen und würde mich sehr über ein persönliches Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen,


UNTERSCHRIFT
Max Mustermann


Weitere Tipps für Azubis
Verkäufer Bewerbung
© pikselstock | shutterstock.com
Verkäufer Bewerbung

Verkäufer arbeiten überall dort wo Handel stattfindet: in Kaufhäusern, Supermärkten und Baumärkten, aber auch an Tankstellen, in...

Technischer Systemplaner Bewerbung
© Solis Images | shutterstock.com
Technischer Systemplaner Bewerbung

Du interessierst dich für Technik, hast ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und hast dich deshalb zu einer Ausbildung zum technischen...

Technische Produktdesignerin Bewerbung
© Subbotina Anna | shutterstock.com
Technische Produktdesignerin Bewerbung

Technische Produktdesigner arbeiten mit Ingenieuren an der Entwicklung verschiedener technischer Produkte. Sie arbeiten mit CAD-Programmen am Computer und erstellen...

Vorlagen für deine Bewerbung
Ausbildungsstellen finden leicht gemacht!

Auf ausbildungsstellen.de findest Du täglich aktuelle Ausbildungsstellen aus Deiner Umgebung.