ausbildungsstellen.de Bewerbungsvorlagen Erzieherin Bewerbung

Erzieherin Bewerbung

Erzieherin Bewerbung
© Lordn | shutterstock.com

Du liebst es Kinder um dich zu haben, mit Ihnen zu spielen, zu malen und für sie da zu sein. Wenn du Kinder lachen siehst, macht es dich glücklich. Wenn sie traurig sind, möchtest du trösten. Am liebsten würdest du dein Leben lang nur mit Kindern zu tun haben, deshalb möchtest du auch eine Ausbildung zur Erzieherin machen. Für deine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Erzieherin stellen wir dir im folgenden ein Beispiel für ein Bewerbungsschreiben vor.

Vorsicht: Nutze unser Beispiel besser nur als Idee und ändere sie ab oder schreib etwas ganz neues. Die meisten Unternehmen merken, wenn eine Bewerbung nur kopiert wurde. Hast du bereits ein Praktikum als Erzieherin gemacht, macht sich das natürlich gut in deinem Anschreiben. Auch andere Erfahrungen, die du in dem Bereich sammeln konntest, können von Nutzen sein.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Erzieherin

Im folgenden siehst du nun unser Beispiel für ein Bewerbungsschreiben zur Erzieherin. Das Anschreiben steht dir auch als word-Dokument oder pdf als Download zur Verfügung. Beachte bitte, dass du in deinem eigenen Anschreiben den Briefkopf nicht vergisst.


Sehr geehrte Frau Musterfrau,

Im Internet bin ich auf der Seite www.ausbildungsstellen.de auf Ihre Anzeige für eine Ausbildung zur Erzieherin gestoßen. Da ich in diesem Beruf gerne eine Ausbildung machen möchte und mir Ihr Betrieb sehr gut gefällt, bewerbe ich mich hiermit auf Ihre Ausbildungsausschreibung.

Derzeit besuche ich in Musterstadt die zehnte Klasse der Musterschule. Im Sommer diesen Jahres werde ich dort meinen Musterabschluss machen. Meine besten Noten konnte ich in den Fächern Englisch und Erziehungswissenschaften erzielen.

Da ich schon immer gerne Kinder um mich hatte und mochte, habe ich bereits als Teenager als Babysitter gearbeitet und damit ein wenig mein Taschengeld aufgebessert. Später folgten Nachhilfeunterricht für Grundschüler oder Schüler an weiterführenden Schulen. Während dieser Zeit hat mir sowohl die Arbeit mit ganz kleinen Kindern Spaß gemacht, als auch die Hilfestellung bei Jugendlichen und deren Ausbildung.

Das Schulpraktikum habe ich ebenfalls in einem Kindergarten absolviert und es hat mir dort sehr viel Freude bereitet. Ich habe dort auch festgestellt, dass ich ein sehr geduldiger Mensch bin. Ich fand es schön mich sowohl um einzelne Kinder als auch um eine ganze Gruppe zu kümmern. Mit ihnen zu spielen, zu singen oder auch Englisch beizubringen. Auch das gemeinsame Musizieren und Sport machen, das Schlichten von Streits und oder das Helfen beim Zähneputzen – all die großen und kleinen Dinge - bereiten mir mit Kindern sehr viel Freude.

Während des Praktikums habe ich auch gelernt im Team zu arbeiten und empfand die Zusammenarbeit mit mehreren Erziehern als sehr hilfreich und bereichernd. Man konnte sich gegenseitig über neue Methoden oder einzelne Kinder austauschen oder aber zusammen Ideen für einen kreativen Nachmittag entwickeln.

Ich würde mich sehr über ein persönliches Gespräch freuen und hoffe, das Ihnen meine Unterlagen gefallen haben.

Mit freundlichen Grüßen

UNTERSCHRIFT
Anna Musterfrau


Weitere Tipps für Azubis
Chemielaborantin Bewerbung
© anyaivanova | shutterstock.com
Chemielaborantin Bewerbung

Chemielaboranten wird es in ihren weissen Kitteln wahrscheinlich nie langweilig. Und ein bisschen risikobehaftet ist dieser Job auch, denn schließlich arbeiten...

Bankkaufmann Bewerbung
© Rido | shutterstock.com
Bankkaufmann Bewerbung

Der Bankkaufmann ist einer der beliebtesten Ausbildungsberufe. Bankkaufleute beraten Kunden in ihren Geldangelegenheiten. Das können sowohl Privatkunden als...

Altenpflegerin Bewerbung
© YAKOBCHUK VIACHESLAV | shutterstock.com
Altenpflegerin Bewerbung

Altenpfleger kümmern sich um die Belange ältere Menschen, wenn diese nicht mehr in der Lage sind sich selbst zu versorgen. Ihre Aufgaben umfassen sowohl die...

Vorlagen für deine Bewerbung
Ausbildungsstellen finden leicht gemacht!

Auf ausbildungsstellen.de findest Du täglich aktuelle Ausbildungsstellen aus Deiner Umgebung.