ausbildungsstellen.de Bewerbungsvorlagen Industriekaufmann Bewerbung

Industriekaufmann Bewerbung

Industriekaufmann Bewerbung
© Sergey Nivens | shutterstock.com

Du fühlst dich in großen Firmen wohl und überwachst gerne das Große und Ganze? Du hast bereits ein Praktikum in diesem Bereich gemacht, konntest in die Materialbeschaffung, das Rechnungswesen und die Kommunikation zwischen Produktion und Vertrieb hineinschnuppern? Nun möchtest du unbedingt eine Ausbildung zum Industriekaufmann machen. Wir stellen dir im folgenden ein Beispiel für ein Bewerbungsschreiben vor. Du kannst es entweder als Vorlage oder als Idee nutzen.

Tipp: Im Vorfeld solltest du dich nochmals über die verschiedenen Aufgaben des Berufsbild Industriekaufmann informieren und diese in dein Bewerbungsschreiben aufnehmen. Praktika oder Nebenjobs machen sich immer gut. Die Bewerbungsvorlage solltest du aber lediglich als Inspiration nutzen. Die Personaler von großen Firmen haben ein Auge dafür, welche Bewerbungen kopiert und welche selbst geschrieben sind und so landen schlechte Bewerbungen gleich ungelesen im Papierkorb.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann

Im folgenden stellen wir dir eine Vorlage für ein Bewerbungsschreiben zum Industriekaufmann vor, die dir auch als Download zur Verfügung steht. Wichtig: Hier ist nur das Anschreiben aufgeführt. Dazu gehört selbstverständlich noch der Briefkopf und deine bisherigen Abschluss- oder Praktikumszeugnisse.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

über Ihre Anzeige auf dem Online-Portal www.ausbildungsstellen.de bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Ausbildung zum Industriekaufmann aufmerksam geworden. Da ich meine Ausbildung gerne in einem erfolgreichen Unternehmen absolvieren möchte, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz.

Zum Sommer diesen Jahres werde ich die allgemeine Hochschulreife am Mustergymnasium erlangen. Die besten Noten konnte ich bisher in den Fächern Englisch und Mathematik erzielen, spannend und interessant fand ich aber auch Wirtschaft und Informatik. Mein momentaner Notendurchschnitt liegt bei 2,3.

Praktische Erfahrungen im kaufmännischen Bereich konnte ich bereits durch Nebenjobs in den Sommerferien im Unternehmen Muster 1 sammeln, sowie während eines zweiwöchigen Praktikums bei der Firma Muster 2. Während dieser Zeiten half ich sowohl in der Logistik als auch bei allgemeinen Bürotätigkeiten. Außerdem hatte ich Kontakt zu Kunden, was mir besonders Freude bereitete, und konnte Einblicke in die Materialbeschaffung, die Zusammenarbeit mit der Produktion und das Rechnungswesen erlangen.

Der Aufgabenbereich des Industriekaufmanns stellt für mich eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit dar, die ich gerne erlernen und ausüben möchte.

Zu meinen Stärken zählt eine schnelle Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und analytisches Denken. Zudem bin ich sehr kontaktfreudig und ehrlich. EDV-Kenntnis konnte ich mir in den folgenden Programmen bereits aneignen: Microsoft Word und Exel, Power Point und Wordpress.

Über eine positive Rückmeldung und ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

UNTERSCHRIFT
Marius Mustermann


Weitere Tipps für Azubis
Hörakustikerin Bewerbung
© Robert Przybysz | shutterstock.com
Hörakustikerin Bewerbung

Du bist im Allgemeinen Jemand, der gerne hilft. Gleichzeitig interessierst du dich aber auch für Technik und Akustik. Hörgeräte vereinen all das, denn...

Gesundheits- und Krankenpflegerin Bewerbung
© Monkey Business Images | shutterstock.com
Gesundheits- und Krankenpflegerin Bewerbung

Anderen Menschen zu helfen war dir schon immer ein Bedürfnis? Gesundheits- und Krankenpfleger gehen genau dieser Tätigkeit nach. Sie kümmern sich um...

Friseurin Bewerbung
© ESB Professional | shutterstock.com
Friseurin Bewerbung

Styling bedeutet für dich alles. Du experimentierst gerne mit Farben und Frisuren, bist kommunikativ und magst es auch andere zu stylen. Der Gang zum Friseur ist...

Vorlagen für deine Bewerbung
Ausbildungsstellen finden leicht gemacht!

Auf ausbildungsstellen.de findest Du täglich aktuelle Ausbildungsstellen aus Deiner Umgebung.