ausbildungsstellen.de Bewerbungsvorlagen Informatikkaufmann Bewerbung

Informatikkaufmann Bewerbung

Informatikkaufmann Bewerbung
© goodluz | shutterstock.com

Am Computer könntest du dich den ganzen Tag aufhalten, genauso wie der Informatikkaufmann. Bei ihm dreht sich den ganzen Tag lang alles um IT-Systeme in Unternehmen. Wahrscheinlich hast du dich über die Aufgaben in diesem Beruf schon schlau gemacht und hast dich nun für eine Ausbildung zum Informatikkaufmann entschieden.

Das Anschreiben deiner Bewerbung soll deine Stärken zum Ausdruck bringen. Daher erkundige dich noch einmal genau über das Berufsbild Informatikkaufmann und benenne deine berufsbezogenen Stärken. Hast du bereits ein Praktikum absolviert, solltest du es unbedingt erwähnen. Überhaupt: Schreibe deine Bewerbung lieber individuell und nutze unsere nachfolgende Vorlage nur zur Inspiration.

Achtung: Bitte vergesse auch nicht einen Briefkopf einzufügen und deine Zeugnisse anzuhängen.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Informatikkaufmann


Sehr geehrter Herr Mustermann,

nach meiner Schulzeit, die ich dieses Jahr beenden werde, möchte ich eine Ausbildung als Informatikkaufmann absolvieren, um auch in meinem späteren Beruf meinem Interesse für Informatik weiter nachgehen zu können.

Auf dem Azubi-Portal www.ausbildungsstellen.de habe ich bei meiner Suche ihre Ausbildungsanzeige gefunden. Ihr Unternehmen interessiert mich sehr, deshalb möchte ich mich mit großem Interesse auf Ihren ausgeschriebenen Ausbildungsplatz bewerben.

Derzeit besuche ich die Muster-Realschule in Musterhausen und gehe dort in die zehnte Klasse. Im Juli diesen Jahres werde ich die Schule mit einem Realschulabschluss beenden. Meine Noten in Informatik waren immer vorzeigbar. Zur Zeit liege ich bei einer 2,5. Weitere bevorzugte Fächer mit guten Noten sind Mathematik und Englisch.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich seid vielen Jahren mit Computersystemen und habe deshalb ein großes Interesse dazu entwickelt. Das vierwöchige Betriebspraktikum in der neunten Klasse habe ich deshalb bereits im IT-Bereich eines großen Unternehmens getätigt. Auch während des Praktikums ist mir wieder bewusst geworden, dass ich genau diesen Beruf später ausüben möchte, da er all meine Interessen weckt und ich mich mit den Aufgaben eines Informatikkaufmanns bestens identifizieren kann.

Während des Praktikums konnte ich auch feststellen, dass mir nicht nur die Arbeit mit dem Computer sehr viel Spaß macht, sondern auch die Interaktion mit anderen Kollegen, die entweder im gleichen Bereich tätig sind, aber auch mit IT-Fremden, denen man als Spezialist helfen kann.

Ich bin sehr offen und kontaktfreudig, aber auch geduldig und ausdauernd.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich ausserordentlich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

UNTERSCHRIFT
Sebastian Mustermann


Weitere Tipps für Azubis
Industriemechaniker Bewerbung
© Dmitry Kalinovsky | shutterstock.com
Industriemechaniker Bewerbung

Du hast schon immer gern gelötet, gebohrt und geschliffen? Du würdest aber gerne mehr davon machen, ganze Anlagen herstellen, bedienen und warten und hast...

Industriekaufmann Bewerbung
© Sergey Nivens | shutterstock.com
Industriekaufmann Bewerbung

Du fühlst dich in großen Firmen wohl und überwachst gerne das Große und Ganze? Du hast bereits ein Praktikum in diesem Bereich gemacht, konntest...

Hörakustikerin Bewerbung
© Robert Przybysz | shutterstock.com
Hörakustikerin Bewerbung

Du bist im Allgemeinen Jemand, der gerne hilft. Gleichzeitig interessierst du dich aber auch für Technik und Akustik. Hörgeräte vereinen all das, denn...

Vorlagen für deine Bewerbung
Ausbildungsstellen finden leicht gemacht!

Auf ausbildungsstellen.de findest Du täglich aktuelle Ausbildungsstellen aus Deiner Umgebung.