ausbildungsstellen.de Bewerbungsvorlagen Kauffrau im Einzelhandel Bewerbung

Kauffrau im Einzelhandel Bewerbung

Kauffrau im Einzelhandel Bewerbung
© Zoom Team | shutterstock.com

Im Modehaus, Supermarkt oder anderen Einzelhandelsgeschäften arbeiten Kaufleute, die sich um das Wohl des Kunden bemühen. Sie beraten, verwalten, sortieren Waren und vieles mehr. Wenn du dich um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau im Einzelhandel bewerben möchtest, stellen wir dir im folgenden ein Beispiel für ein Bewerbungsschreiben vor. Du kannst es entweder als Vorlage oder als Idee nutzen.

Tipp: Nutze die Vorlage lediglich als Inspiration und ändere sie etwas ab. Die Personaler von großen Firmen haben ein Auge dafür, welche Bewerbungen kopiert und welche selbst geschrieben sind. So erhöhst du die Chance, dass deine Bewerbung auch Beachtung findet. Außerdem solltest du dich im Vorfeld über die verschiedenen Aufgaben des Berufsbild Kauffrau im Einzelhandel informieren und diese in dein Bewerbungsschreiben gekonnt integrieren. Auch wenn du bereits durch Praktika oder Nebenjobs Erfahrungen im Bereich Einzelhandel gesammelt hast, sollten diese in deinem Anschreiben mit einfließen.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Einzelhandel

Im folgenden siehst du eine Vorlage für ein Bewerbungsschreiben zur Kauffrau im Einzelhandel, die dir auch als word-Dokument oder pdf zur Verfügung steht. Wichtig: Vergesse in keinem Fall den Briefkopf.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

auf dem Online-Portal für Azubis www.ausbildungsstellen.de bin ich auf Ihre Ausbildungsanzeige zur Kauffrau im Einzelhandel aufmerksam geworden. Der Kontakt zu Menschen und deren Beratung sowie der Verkauf von Waren stellen für mich eine spannende Tätigkeit dar, weshalb ich mich gerne auf Ihre Ausbildungsausschreibung bewerben möchte.

Auf der Muster-Schule in Musterstadt besuche ich die zehnte Klasse, welche ich voraussichtlich im Juli mit einem Musterabschluss beenden werde. Meine Lieblingsfächer sind Mathematik und Deutsch. Erste Erfahrungen im Einzelhandel konnte ich bereits während eines zweiwöchigen Praktikums in den Sommerferien sammeln. Da ich ein sehr kontaktfreudiger Mensch bin, hat mir vor allem der Umgang mit Kunden sehr viel Spaß gemacht. Doch auch das Verräumen von Waren und die Kontrolle der Bestückung empfand ich als sehr spannend.

Sowohl in der Schule als auch im privaten Umfeld zeichne ich mich durch Verantwortung und Zuverlässigkeit aus. Dazu gehören für mich sowohl Teamwork als auch selbstständiges Handeln. Im Umgang mit dem PC bin ich routiniert und beherrsche bereits die Grundlagen der Muster-Programme.

Ich hoffe, dass ich Ihr Interesse wecken konnte und würde mich sehr über eine positive Rückmeldung und ein persönliches Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

UNTERSCHRIFT
Inga Muster


Weitere Tipps für Azubis
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen Bewerbung
© Konstantin Chagin | shutterstock.com
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen Bewerbung

Kaufleute für Versicherungen und Finanzen betreuen im Außendienst Privat- und Firmenkunden sowohl im Bereich Finanzberatung als auch im...

Kauffrau für Büromanagement Bewerbung
© Rawpixel.com | shutterstock.com
Kauffrau für Büromanagement Bewerbung

Im Büro fällt eine Menge Papierkrams und Organisation an. Wenn du es liebst Ordnung zu halten, mit Zahlen zu jonglieren, Schreibarbeiten zu erledigen und...

Informatikkaufmann Bewerbung
© goodluz | shutterstock.com
Informatikkaufmann Bewerbung

Am Computer könntest du dich den ganzen Tag aufhalten, genauso wie der Informatikkaufmann. Bei ihm dreht sich den ganzen Tag lang alles um IT-Systeme in...

Vorlagen für deine Bewerbung
Ausbildungsstellen finden leicht gemacht!

Auf ausbildungsstellen.de findest Du täglich aktuelle Ausbildungsstellen aus Deiner Umgebung.