ausbildungsstellen.de Bewerbungsvorlagen Kraftfahrzeugmechatroniker Bewerbung

Kraftfahrzeugmechatroniker Bewerbung

Kraftfahrzeugmechatroniker Bewerbung
© Kzenon | shutterstock.com

Bei einem Kraftfahrzeugmechatroniker dreht sich im Großen und Ganzen alles um die Reparatur und Wartung von Fahrzeugen. Wenn du Interesse an einer Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker hast und dich um einen Ausbildungsplatz bewerben möchtest, kannst du das hier vorgestellte Muster eines Bewerbungsschreibens als Vorlage nutzen.

Tipp: Nutze die Vorlage lediglich als Inspiration und ändere sie etwas ab. Die Personaler von großen Firmen haben ein Auge dafür, welche Bewerbungen kopiert und welche selbst geschrieben sind. So erhöhst du die Chance, dass deine Bewerbung auch Beachtung findet. Außerdem solltest du dich im Vorfeld über die verschiedenen Aufgaben des Berufsbild Kraftfahrzeugmechatroniker informieren und diese in dein Bewerbungsschreiben gekonnt integrieren. Wenn du bereits durch Praktika oder Nebenjobs Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hast, solltest du diese unbedingt erwähnen.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum/zur Kraftfahrzeugmechatroniker

Im folgenden siehst du eine Vorlage für ein Bewerbungsschreiben zum Kraftfahrzeugmechatroniker, die dir auch als word-Dokument oder pdf zur Verfügung steht. Wichtig: Vergesse in keinem Fall den Briefkopf.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

auf dem Online-Portal für Azubis www.ausbildungsstellen.de bin ich auf Ihre Anzeige für eine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker aufmerksam geworden. Da mich mechanische und elektronische Zusammenhänge sowie handwerkliche und technische Arbeiten an Kraftfahrzeugen schon immer interessiert haben, möchte ich mich um eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker in Ihrem Unternehmen bewerben.

Derzeit besuche ich die neunte Klasse der Muster-Schule in Musterstadt, an der ich voraussichtlich im Sommer meinen Abschluss machen werde. Mein Notendurchschnitt liegt derzeit bei 2,9, wobei ich die besten Leistungen in Mathematik und Physik erzielt habe.

Schon während der Schulzeit habe ich mich für Autos begeistert. Durch ein zweiwöchiges Praktikum in einem Betrieb konnte ich bereits erste Erfahrungen sammeln und einen Einblick in das Berufsfeld erlangen. Auch der Kontakt zu Kunden hat mir viel Spaß bereitet.

Sowohl in der Schule als auch privat bin ich sehr zuverlässig und eigenständig. Auch Hilfsbereitschaft und tatkräftiges Anpacken gehört mit zu meinen Stärken.

Ich freue mich sehr über eine positive Rückmeldung und die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
 
UNTERSCHRIFT
Mirko Muster


Weitere Tipps für Azubis
Koch Bewerbung
© RossHelen | shutterstock.com
Koch Bewerbung

Leckere Speisen entstehen nicht von allein. Dazu gehören gute Zutaten, Gewürze und eine feine Abstimmung aller Komponenten aufeinander. Köche...

Kaufmann im Groß- und Außenhandel Bewerbung
© g-stockstudio | shutterstock.com
Kaufmann im Groß- und Außenhandel Bewerbung

Bei Kaufleuten im Groß- und Außenhandel dreht sich alles um den Einkauf und Verkauf von Waren. Dazu gehört das Einholen von Angeboten, die...

Kauffrau im Einzelhandel Bewerbung
© Zoom Team | shutterstock.com
Kauffrau im Einzelhandel Bewerbung

Im Modehaus, Supermarkt oder anderen Einzelhandelsgeschäften arbeiten Kaufleute, die sich um das Wohl des Kunden bemühen. Sie beraten, verwalten, sortieren...

Vorlagen für deine Bewerbung
Ausbildungsstellen finden leicht gemacht!

Auf ausbildungsstellen.de findest Du täglich aktuelle Ausbildungsstellen aus Deiner Umgebung.