ausbildungsstellen.de Bewerbungsvorlagen Mechatroniker Bewerbung

Mechatroniker Bewerbung

Mechatroniker Bewerbung
© Nordroden | shutterstock.com

Schon als Kind hast du dich für Maschinen und Technik interessiert? Hast herumexperimentiert und viele Dinge gebaut. Nach deinem letzten Praktikum stand fest: Ich mache eine Ausbildung zum Mechatroniker! Für deine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker stellen wir dir hier ein Musterbewerbungsschreiben vor.

Solltest du bereits Erfahrungen im Bereich Mechatronik gesammelt haben, zum Beispiel durch Nebenjobs, ein Praktikum oder ein Familienmitglied, welches in diesem Job gearbeitet hat, bringe dein Erfahrungen unbedingt zu Papier. Praktische Erfahrungen sieht jeder Personaler gern.


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker

Hier findest du nun eine Vorlage für ein Bewerbungsschreiben zum Mechatroniker, die du auch als word-Dokument oder pdf nutzen kannst. Füge deinem eigenen Anschreiben noch den Briefkopf hinzu. Unser Tipp: Nutze unser Schreiben nur als Vorlage und formuliere dein Anschreiben in deinem persönlichen Stil. So stichst du heraus und wirst als Bewerber eher wahrgenommen.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

bei meiner Recherche zu Ausbildungsplätzen zum Mechatroniker habe ich Ihre Anzeige auf dem Azubi-Portal www.ausbildungsstellen.de gefunden. Ihr Unternehmen sagt mir in vielerlei Hinsicht zu, deshalb möchte ich mich bei Ihnen um den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker bewerben.

Ich habe mich schon sehr früh für technische und mechanische Zusammenhänge interessiert, habe technische und elektronische Dinge auseinander und wieder zusammen gebaut, das Mofa repariert oder andere technische Geräte repariert. Mein Vater arbeitet als KFZ-Mechatroniker, wodurch ich schon als Kind in einen bestimmten Bereich der Mechatronik schon einen guten Einblick und ein besseres Verständnis gewinnen konnte.

Das Betriebspraktikum während der Schulzeit habe ich bei Musterfirma in Musterstadt absolviert. Dort konnte ich meine Kenntnisse in der Mechatronik vertiefen und viel Neues dazulernen. Da mir das Praktikum und der Beruf des Mechatronikers sehr gut gefallen hat, habe ich mich entschlossen in diesem Berufsfeld eine Ausbildung zu machen. Vor allem die Prozessplanung und -steuerung und das Programmieren mechatronischer Systeme sehe ich als spannende Herausforderung und interessante Aufgabe.

An der Muster-Schule in Musterstadt besuche ich zur Zeit die zehnte Klasse. Im Juli werde ich dort meine mittlere Reife machen. Meine Lieblingsfächer sind derzeit Physik und Mathematik, in denen meine Noten aktuell auf 2,7 und 2,6 stehen.

Meine Person macht ein ruhiges Wesen aus, das analytisch denken und sich über lange Zeit konzentrieren kann. Ich kann sowohl im Team als auch alleine nach Lösungen suchen.

Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
UNTERSCHRIFT
Hanno Mustermann


Weitere Tipps für Azubis
Kraftfahrzeugmechatroniker Bewerbung
© Kzenon | shutterstock.com
Kraftfahrzeugmechatroniker Bewerbung

Bei einem Kraftfahrzeugmechatroniker dreht sich im Großen und Ganzen alles um die Reparatur und Wartung von Fahrzeugen. Wenn du Interesse an einer Ausbildung...

Koch Bewerbung
© RossHelen | shutterstock.com
Koch Bewerbung

Leckere Speisen entstehen nicht von allein. Dazu gehören gute Zutaten, Gewürze und eine feine Abstimmung aller Komponenten aufeinander. Köche...

Kaufmann im Groß- und Außenhandel Bewerbung
© g-stockstudio | shutterstock.com
Kaufmann im Groß- und Außenhandel Bewerbung

Bei Kaufleuten im Groß- und Außenhandel dreht sich alles um den Einkauf und Verkauf von Waren. Dazu gehört das Einholen von Angeboten, die...

Vorlagen für deine Bewerbung
Ausbildungsstellen finden leicht gemacht!

Auf ausbildungsstellen.de findest Du täglich aktuelle Ausbildungsstellen aus Deiner Umgebung.