ausbildungsstellen.de Bewerbungsvorlagen Schiffsmechaniker Bewerbung

Schiffsmechaniker Bewerbung

Schiffsmechaniker Bewerbung
© Aun Photographer | shutterstock.com

Schiffsmechaniker arbeiten in Redereien, im Passagier- und Güterverkehr. Manchmal sind sie wochenlang auf hoher See. Aber immer arbeiten sie Maschinen oder technischen Anlagen von Schiffen. Wenn du gern auf dem Meer unterwegs bist und gleichzeitig ein Faible für Technik und Mechanik hast, möchtest du vielleicht eine Ausbildung zum Schiffsmechaniker machen. Eine Vorlage für dein Bewerbungsschreiben stellen wir dir hier schonmal zur Verfügung.

Nebenjobs und ein Praktikum in diesem Bereich solltest du in jedem Fall erwähnen. Auch anderweitige Erfahrungen in Bezug auf diesen Beruf. Da Personaler von großer Unternehmen haben gut unterscheiden können, welche Bewerbungen nur kopiert und welche selbst geschrieben sind, nutze unser Muster besser nur als Ideengeber und bringe deine persönliche Note ein.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Schiffsmechaniker

Nachfolgend erwartet dich die Vorlage für ein Bewerbungsschreiben für eine Ausbildung zum Schiffsmechaniker. Es steht dir auch als word-Dokument oder pdf zur Verfügung.


Sehr geehrter Herr Bootsbauer,

schon als Kind habe ich mich mit großer Begeisterung für Schiffe interessiert. Hinzu kam das Interesse an Mechanik und Technik. Nun habe ich mich dazu entschlossen eine Ausbildung zum Schiffsmechaniker zu machen, um damit meinen Interessen nachzugehen und meine Fähigkeiten auszubauen.

Über www.ausbildungsstellen.de bin ich auf Ihre Ausbildungsanzeige gestoßen. Gerne würde ich meine Ausbildung bei einem führenden Unternehmen wie Ihrem absolvieren. Deshalb bewerbe ich mich auf die von Ihnen ausgeschrieben Ausbildungsstelle zum Schiffsmechaniker mit großem Interesse.

Derzeit besuche ich die zehnte Klasse der Musterschule in Musterstadt. Dort werde ich im Sommer meinen Musterabschluss machen. Meine besten Noten konnte ich immer in Physik und Mathematik erzielen.

Während des Betriebspraktikums in der Schulzeit habe ich bei der Firma Muster in den Bereich der Mechatronik hineingeschaut. Da mir dies schon unglaublich gut gefallen hat, ich aber gleichzeitig ein starkes Interesse an Schiffen habe, habe ich in den darauffolgenden Ferien ein zweites Praktikum bei einer Rederei in Hamburg absolviert und durfte dort einem Schiffsmechaniker über die Schulter schauen. Das Aufgabenfeld empfinde ich als sehr interessant und abwechslungsreich. Die Wechselschichten haben mir keinerlei Schwierigkeiten bereitet und die Arbeit auf hoher See keine Seekrankheit.

Ich bin ein sehr leistungswilliger Mensch, der gerne handwerklich anpackt und verantwortungsvolle Aufgaben übernimmt.

Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung von Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
UNTERSCHRIFT
Matthias Musterjunge


Weitere Tipps für Azubis
Physiklaborant Bewerbung
© Solis Images | shutterstock.com
Physiklaborant Bewerbung

Als Physiklaborant arbeitest du, wie der Name vermuten lässt, hauptsächlich im Labor. Du baust Versuchsanlagen auf, führst physikalische Versuchsreihen...

Pharmakant Bewerbung
© Matej Kastelic | shutterstock.com
Pharmakant Bewerbung

Pharmakanten arbeiten hauptsächlich in Laboren und stellen dort Medikamente her. Auch steuern sie die Verpackung der Produkte und führen...

Mechatroniker Bewerbung
© Nordroden | shutterstock.com
Mechatroniker Bewerbung

Schon als Kind hast du dich für Maschinen und Technik interessiert? Hast herumexperimentiert und viele Dinge gebaut. Nach deinem letzten Praktikum stand fest:...

Vorlagen für deine Bewerbung
Ausbildungsstellen finden leicht gemacht!

Auf ausbildungsstellen.de findest Du täglich aktuelle Ausbildungsstellen aus Deiner Umgebung.