ausbildungsstellen.de Bewerbungsvorlagen Technischer Systemplaner Bewerbung

Technischer Systemplaner Bewerbung

Technischer Systemplaner Bewerbung
© Solis Images | shutterstock.com

Du interessierst dich für Technik, hast ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und hast dich deshalb zu einer Ausbildung zum technischen Systemplaner entschlossen? Für dein Bewerbungsschreiben stellen wir dir hier ein Muster zur Verfügung, dass dir als Inspiration dienen kann.

Tipp: Nebenjobs und Praktika in diesem Bereich solltest du unbedingt erwähnen. Auch Informationen, die du bereits über das Berufsbild technischer Systemplaner sammeln konntest. Um deine Chance auf eine Ausbildung zu erhöhen, nutze unser Muster nur als Ideengeber.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum technischen Systemplaner

Weiter unten findest du unser Muster für ein Bewerbungsschreiben zum technischen Systemplaner. Du kannst dir das Anschreiben auch als word-Dokument oder pdf downloaden. Wichtig: Bitte vergesse nicht den Briefkopf einzufügen!


Sehr geehrter Herr Mustermann,

über das Azubi-Portal www.ausbildungsstellen.de bin ich auf Ihre Anzeige für eine Ausbildung zum technischen Systemplaner gestoßen. Ich finde das Aufgabenfeld eines technischen Systemplaners sehr spannend und möchte mich deshalb bei Ihnen um die ausgeschriebene Ausbildungsstelle bewerben.

Im Juli diesen Jahres werde ich meinen Realschulabschluss an der Musterschule in Musterstadt absolvieren. Seit der zehnten Klasse gehören Mathematik und Informatik zu meinen leistungsstärksten Fächern. Aber auch Deutsch und Englisch haben mir immer sehr gelegen.

Da mein Vater technischer Zeichner ist, habe ich mich schon früh für diesen Beruf interessiert und schon als Kind kleine Einblicke in das Berufsbild erhalten können. In den Ferien habe ich bereits ein zweiwöchiges Praktikum im Bereich Systemplanung gemacht und dabei erste Aufgaben übernehmen können.

Besonders interessiert hat mich die Arbeit mit einem CAD-Programm, mit dem Objekte in ihrem montierten Zustand dargestellt werden konnten. Aber auch verschiedene Fertigungsverfahren und das Anfertigen von Montageplänen fand ich sehr spannend.

Privat bin ich ein sehr technisch versierter Mensch, der auch gerne mehrere Stunden am Computer zubringen kann. Trotzdem bin ich kommunikationsfreudig und ein Teamplayer. Ich kann mich lange Zeit auf eine Aufgabe konzentrieren und mag es auch Dinge selber zu bauen.

Ich hoffe meine Unterlagen haben Ihnen gefallen. Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
UNTERSCHRIFT
Sebastian Muster


Weitere Tipps für Azubis
Technische Produktdesignerin Bewerbung
© Subbotina Anna | shutterstock.com
Technische Produktdesignerin Bewerbung

Technische Produktdesigner arbeiten mit Ingenieuren an der Entwicklung verschiedener technischer Produkte. Sie arbeiten mit CAD-Programmen am Computer und erstellen...

Stuckateur Bewerbung
© Dmytro Zinkevych | shutterstock.com
Stuckateur Bewerbung

Ein Stuckateur ist der Visagist für Häuser. Er gibt Ihnen ihr individuelles Aussehen, sowohl von innen als auch von aussen. Dabei werden vor allem...

Schiffsmechaniker Bewerbung
© Aun Photographer | shutterstock.com
Schiffsmechaniker Bewerbung

Schiffsmechaniker arbeiten in Redereien, im Passagier- und Güterverkehr. Manchmal sind sie wochenlang auf hoher See. Aber immer arbeiten sie Maschinen oder...

Vorlagen für deine Bewerbung
Ausbildungsstellen finden leicht gemacht!

Auf ausbildungsstellen.de findest Du täglich aktuelle Ausbildungsstellen aus Deiner Umgebung.